Mutter verbietet fährt zur oma?

4 Antworten

Aus der Distanz ist es schwierig, die Lage fair zu beurteilen.

Die Interessen Eures Kindes haben erste Priorität. Und das ist erstmal ein gutes Verhältnis der Eltern zueinander.

Eine Oma hat kein Recht auf Besuche ihres Enkels, wenn sie ihre Schwiegertochter ablehnt. Und nachdem Ihr beide nicht miteinander verheiratet seid, kann Dir Deine Freundin das Sorgerecht entziehen, wenn Du eigenmächtig handelst.

Vielleicht gibt es andere Möglichkeit, Deine Freundin zu entlasten, ohne daß sich der Konflikt zwischen ihr und Deiner Mutter verschärft.

In der aktuellen Corona-Krise ist ein Treffen von Enkel und Oma sowieso kein Thema.

Giwalato

BBPB21  08.04.2020, 20:02

Deswegen bekommt niemand das Sorgerecht entzogen.

Giwalato  08.04.2020, 20:11
@BBPB21

Es ist schwierig, wenn Großeltern ungebetene Ratschläge geben, auch wenn sie es gut meinen.

Wenn der Fragesteller seiner Freundin in den Rücken fällt, sitzt diese am längeren Hebel.

BBPB21  08.04.2020, 20:40
@Giwalato

Das ist egal. Deswegen bekommt niemand das Sorgerecht entzogen.

Sie verbietet es mir

Weil sie Konflikte mit deiner Mutter hat? Kinderkram! Wenn sie jetzt gesagt hätte, dass sie eine Ansteckungsgefahr wegen Corona befürchtet, dann hätte ich ggf. noch Verständnis dafür...

Im übrigen stehen auch Großeltern ein Umgangsrecht zu. Und wenn deine Freundin meint rum zicken zu müssen, dann ist damit Niemandem geholfen! Macht Oma irgendwas mit dem Kind was ihr nicht passt oder geht es wirklich nur um die Querelen zwischen den Beiden? Dann soll sie doch mal froh sein ein paar Stunden Kinder - frei zu haben.

Und das Sorgerecht kann sie dir deswegen auch nicht entziehen. Und was bedeutet überhaupt "ihre Regel"? Du bist nur der Statist oder wie darf man das verstehen? Sie soll sich mal wieder einkriegen und den Streit mit deiner Mutter beilegen. Als wenn es in der heutigen Zeit nichts Wichtigeres gibt :-(...

Philg89
Fragesteller

Nur der Statist so habe ich auch das Gefühl.

BBPB21  10.04.2020, 10:59

Großeltern bekommen das Umgangsrecht sofort entzogen, wenn sie gegen ein Elternteil feuern.

Und ein Typ, der lieber zu Mami läuft, der dürfte auch gleich wieder dort einziehen.

Lebensgefährte würde ich so einen nicht nennen.

Zu Deiner Freundin und Deiner Tochter darfst Du jederzeit. Ich verstehe Deine Mutter nicht. Vlt. solltest Du es aber erst nach der Ausgangsbeschränkung machen.

Nein, dass darf sie nicht.

Aber ich als Deine Freundin würde Dich vor die Tür setzen, wenn Du das machst.

Philg89
Fragesteller

Was sollte ich dann deiner Meinung nach tun?

BBPB21  10.04.2020, 10:55
@Philg89

Zur Freundin halten.

Mit der lebst Du zusammen.

Nicht mit Deiner Mutter.