Meine Eltern geben mir kein Unterhalt was soll ich tun?

10 Antworten

Eines Tages wollte mein Freund bei mir übernachten. Meine Mutter mochte mein Freund sehr und hat meinen Freund gefragt ob er mit uns zusammen in den Urlaub nach Polen fahren würde. Mein Freund hat sich höflich und freundlich bedankt aber konnte leider nicht mitfahren weil sein Opa genau an dem Tag Geburtstag hatte. Ich wurde natürlich auch schon früh eingeladen und wollte auch mit meinen Eltern nicht in den Urlaub fahren, da ich sie sehr hasse und im Urlaub sind meine Eltern noch aggressiver zu mir als sonst. Meine Mutter hat gedacht mein Freund lügt und hat rumgeschrien wie sonst was. Da ich wieder einmal zu sehr angst hatte, hab ich mich mit meinem freund zusammen in meinem zimmer versteckt und dabei die Tür verschlossen. Meine mama hat an der Tür gehämmert und meinte wie kann ich so gemein sein, da es auf einmal hieß das sie meinen Onkel in Polen besuche wollten da er Krebs hat. Was überhaupt nicht stimmt weil ich ihn vor wenigen Tagen in Deutschland besucht habe (er hat meine grosseltern besucht und war deswegen in Deutschland). Meine mama hat aber nicht aufgehört zu schreien und hätte fast die Tür kaputt gemacht. Ich war natürlich sehr unter Stress und hatte Angst und mein Freund hat auch gezittert vor Wut und Angst.

Roxy2000
Fragesteller

Ich hab solange gewartet bis meine Eltern eingeschlafen sind und ich so abhauen konnte. Bin um 3uhr morgens mit meinem Freund zu ihm nachhause gefahren. Meine Eltern haben mich an nächsten Tag angerufen und mir sehr schlimme Sätze an den Kopf geschmissen zb: "mir egal wo du bist! Ich ruf die Polizei! Verreck doch!" paar Tage habe ich mich dort umgemeldet. Und lebte bei meinem Freund sozusagen. Meine Eltern haben dann in der zeit so getan als wäre nichts passiert und vor meinem Freund einen auf nett getan während sie mich hinter meinem Freunds Rücken psychisch fertig gemacht haben. Ich habe versucht sehr wenig Kontakt zu meinen Eltern zu haben. Mit der Zeit, als ich dort gewohnt habe wurde sein Vater immer wütender auf meinem Freund und hat sein wahres Gesicht gezeigt. Er wollte uns nie oben in unserer Wohnung helfen obwohl er dort die ganze Unordnung und Wände angemalt hat. Er wurde immer egoistischer und aggressiver. Ich war in der zeit sehr oft gestresst wie bei meinen Eltern im Haus. Irgendwann habe mein Freund und ich es nicht mehr ausgehalten hier zu wohnen und wollten Wohngeld beantragen aber da wir noch jung sind bräuchten wir Unterhalt und wollten uns Unterhalt holen. Seine Unterhaltspflicht wurde damit damit erfüllt da er bei seinem Vater wohnt und deswegen wollte ich mir es holen. Deshalb habe ich mich getraut in das Haus von meinem Eltern zu gehen und habe zuerst mit meinem Vater gesprochen und ihm erzählt wie es mir aktuell geht und das ich das bräuchte und er meinte er versteht das und ich müsste mit meiner Mama reden.

Roxy2000
Fragesteller
@Roxy2000

Da ich vor meiner Mama sehr Angst habe, habe ich per WhatsApp ihr geschrieben und es ihr erläutert. Sie hat mich und die Nachricht 2 Wochen ignoriert und da wusste ich sie will es mir nicht geben. Deshalb habe ich mir beim Amt ein Beratungsschein geholt und bin zu einem Rechtsanwalt gegangen und habe es genauso erläutert wie es hier steht. Er hat einen Brief an meine Eltern geschrieben, wo drauf steht das sie ihr gehalt abgeben sollen. Meine Eltern haben geweint weil sie mir Geld geben müssen obwohl ich es vorher ihnen erklärt habe, dass ich es mir dann mit einem Anwalt holen muss, wenn sie es mir nicht geben wollen. Ich habe erfahren, dass sie mir angeblich sowie Geld geben wollten, was eine komplette Lüge war. Wir haben paar Wochen nicht miteinander geredet und ich habe von meinem Anwalt erfahren, dass meine Eltern sich auch einen Anwalt geholt haben nur damit es mir weiter schlecht in der Wohnung geht und ich kein Geld bekomme. Und jetzt sitze ich während der Corona Krise im Wohnzimmer verheult und verzweifelt weil entgültig erfahren habe, dass es meine Eltern egal ist wie es mir geht und sie micj gar nicht lieben und weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe angst, dass es zu einem Rechtsstreit handelt und ich viel Geld zahlen muss oder dort wohnen muss wo ich jetzt bin. Da problem ist ja dort wo ich zurzeit wohne, gibt es kein warmes wasser, keine Heizung, keine Küche, kein Schlafzimmer und einen vater der uns psychisch fertig macht. Was können wir noch tun. Wir können hier nicht mehr wohnen..

claudialeitert  10.04.2020, 07:18
@Roxy2000

Unterhalt gibt es nur in Ausbildung u auch eingenes Geld u kindergeld wird bei voll angerechnet bis auf 100 Euro freibetrag was anrechnungsfrei bleibt.

Ich weiß nicht ob die Geschichte schon fertig ist aber ich werde mich trotzdem schonmal dazu äussern.

Auch wenn du dir gesagt hast es nicht zu tun würde ich noch einmal die Polizei rufen und es wahrscheinlich auch zur Anzeige bringen.

Du sagtest ja auch das deine Eltern dich angerufen und psychisch über dieses Medium fertig gemacht haben. Solche Gespräche können von deinem Handy sofern es dein Handy war "Extrahieren" und so würde dir auch mehr Glaube geschenkt werden. Vielleicht gibt es ja auch Nachbarn oder ähnliches die etwas mit bekommen haben und gegen deine Eltern aussagen könnten.

Auch wenn das was ich gerade geschrieben habe nichts mit deiner Frage zu tun hat "Meine Eltern geben mir kein Unterhalt was soll ich tun?" würde ich es doch einmal probieren sofern du das willst.

Meine Eltern geben mir kein Unterhalt was soll ich tun?

Arbeiten gehen und selber Geld verdienen! Im Einzelhandel wird derzeit jede helfende Hand gesucht - trotz oder grad wegen Corona!

Auf welcher Grundlage meinst Du anzunehmen, dass Deine Eltern Dir einfach so Geld geben müssten?

Du bist 20 Jahre alt und somit bereits 2 Jahre erwachsen und für Dich alleine verantwortlich! Wie Du selber schreibst, gehst weder zur Schule, noch machst Du eine Ausbildung oder gar ein Studium. Somit sind auch jegliche evtl. Unterhaltsansprüche an Deine Eltern erloschen!

Alles Gute wünsche ich Dir

Wenn du volljährig bist, dich nicht in Suchl- oder Berufsausbildung befindest oder studierst, steht dir kein Unterhalt durch deine Eltern zu.

Roxy2000
Fragesteller

Ich beginne bald meine Ausbildung

Kessie1  09.04.2020, 23:48
@Roxy2000

Na, dann verdienst du doch Geld. Kindergeld abzweigen. Ausziehen..

frodobeutlin100  10.04.2020, 08:34
@Kessie1

auch vor Beginn der Ausbildung kann man schon arbeiten gehen und Geld verdienen - es werden überall im Handel Hilfgskräfte gesucht ....

sassenach4u  10.04.2020, 10:56

Aber bis dahin steht dir eben kein Elternunterhalt zu, erst ab dann und deine Ausbildungsvergütung wird angerechnet. Lass das Kindergeld an dich abzweigen- das zählt dann übrigens auch zu deinen Einnahmen. Wie hoch wird die Ausbildungsvergütung sein- netto?

Meine Güte! Was für Teufel hast Du als Eltern! Du tust mir leid.

Sag mal, hast Du jemals Kontakt zum Jugendamt aufgenommen? Hat Dir mal jemand dazu geraten? Du bist zwar schon 20, aber ich rate Dir: Lass Deinen nächsten Gang zum Jugendamt sein! Die hätten schon viel eher eingreifen müssen. Und die können Dir auch in Punkto Wohnung weiterhelfen.

Roxy2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort!😭❤️ Das werde ich machen.

AriZona04  10.04.2020, 09:49
@Roxy2000

Warum wurde das Jugendamt bisher nicht einbezogen?