Ich sehe nichts von meinem Unterhalt?

Wir leben gerade in eine Haus bei dem die Kosten von meinem Vater bezahlt werden.

5 Antworten

nö. wofür sie ihr geld ausgibt, geht dich garnichts an. von 390 euro zahlt sie miete, strom, lebensmittel, internet/telefon etc. das wird die kosten nicht tragen.

Wenn du bei deinem Papa wohnst, muss dieser garkeinen Unterhalt mehr zahlen. Dann soll er dich doch eifnach direkt versorgen.

Grundsätzlich gilt: Derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt, hat den Naturalunterhalt in Form von Betreuung und Versorgung zu leisten, der andere Elternteil muss den Barunterhalt – also die Zahlung einer regelmäßigen Geldleistung an das unterhaltsberechtigte Kind – i.S.d. § 1610 Abs. 2 BGB übernehmen.

Jetzt muss eigentlich deine Mutter den Unterhalt zahlen.

Solange du minderjährig bist, geht der Unterhalt und das Kindergeld an den Elternteil wo du lebst. Was Derjenige mit dem Geld genau macht, geht dich nichts an. Du hast zu essen, ein Dach über dem Kopf, benutzt Wasser, Strom, die Heizung...

Wenn du zum Vater ziehst, dann bekommt er Unterhalt von der Mutter und das Kindergeld.

Meinst du tatsächlich, deine Mutter zahlt monatlich für dich NUR 200 €? Unterhalt und Kindergeld denken die tatsächlichen Kosten nicht mal annähernd. Wieviel Miete zahlt sie denn? (Allein das wird ja wohl mehr als 400 € im Monat sein?) Wieviel monatlich Wasser, Strom, Heizung? Wie viel an Lebensmitteln? Hast du kein Internet? Deine Wäsche wird nicht gewaschen?

Ich finde es nicht schön, dass sie dich so unter Druck setzt - ich gehe aber davon aus dass sie auch einfach verletzt ist und sie nicht weiß wie sie anderweitig damit umgehen kann. Aber ansonsten kann ich dir versichern dass sie genug für dich zahlt und deinem Unterhalt auch gerecht wird.

Phil112859
Fragesteller

Sie lebt gerade in dem gemeinsamen Haus von meinem Vater und meiner Mutter umsonst da sie dieses Haus Kaufen wird. Also hat sie Miettechnisch garkeine Kosten.

LePetitGateau  12.07.2021, 16:14
@Phil112859

Ein Haus kostet auch nix an Unterhalt? Wenn das Haus steht und man keine Miete zahlt, dann liegen die Kosten bei 0 €?

Phil112859
Fragesteller
@LePetitGateau

Aktuell ja denn alle Kosten von diesem Haus bezahlt mein Vater.

lance837  12.07.2021, 18:17
@Phil112859

das glaubst du? was geht es dich an, wofür deine mutter ihr geld ausgibt.

Sie zahlt Essen, deine Klamotten, Strom, Miete, Versicherungen, Wasser etc.

Der Unterhalt reicht da bei weitem nicht aus