Mein Vater geht immer ungefragt an meine Sachen..

15 Antworten

Spricht mit deinem Vater, sag ihm du bist traurig dass er dir nicht vertraut, frag ihn wie ihr gemeinsam daran arbeiten könnt eine Basis des gegenseitigen Vertrauens wieder zu erlangen.

Als Vater von zwei (mittlerweile erwachsenen) Kindern kann ich nur schreiben, dass Kinder und Jugendliche durchaus ein Recht auf Privatsphäre haben. Man kann gewisse Dinge kontrollieren indem man einfach das Gespräch sucht, anstatt dass man im PC schnüffelt oder (die alte Variante) die Tagebücher der Kinder liest, - solange es keinen Verdacht auf unzulässige, unmoralische oder gar kriminelle Handlungen gibt.

Das zahlt sich später durch ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern aus.

salzundlicht  25.02.2014, 16:47

Ein guter Vater, der seine Kinder liebt, der vertraut ihnen. Aber wenn sie seine Hilfe brauchen, ist er sofort da für sie und hilft ihnen nicht aus den Problemen, sondern begleitet sie durch die Probleme hindurch, damit sie aus ihren Problemen lernen können.

Es ist schön einen Vater zu haben, dem man vertrauen kann und der einen nie enttäuschen würde.

Hut ab, guter Vater @Abbedau.

Ist es normal dass mein Vater ständig an mein Pc/Handy was auch immer geht und alles durchsucht?

Nein, Alinoosch, das ist absolut überhaupt gar nicht normal. Ich gehe mal davon aus, dass du dir nichts besonderes hast zuschulden kommen lassen, was diese Kontrollwut rechtfertigen könnte.

Dein Vater sollte dir so viel Vertrauen zu dir haben, dass er dir sowas wie Privatsphäre zugesteht, und das kannst du auch einfordern. Und was du auf deinem PC deinen Freundinnen oder wem auch immer schreibst oder was du dort abgespeichert hast, geht ihn zunächst mal nichts an.

Genau so ist es unmöglich, wenn er deine Handtasche und deine Schränke durchsucht. Schließlich bist du inzwischen eine junge Dame, die zu Recht nicht will, dass ein Mann, selbst wenn es ihr Vater ist, in ihren Sachen herumwühlt. Also du hast recht, das geht gar nicht. Möchte er vielleicht auch noch deine Telefongespräche abhören?

Diese Angewohnheiten solltest du dir verbitten, was wahrscheinlich nicht so einfach sein wird. Was sagt denn deine Mutter dazu? Oder hast du ältere Geschwister oder eine Tante, die dir dabei helfen könnte?

Eine Idee hätte ich noch, vielleicht könntest du das mal versuchen:

Schreib doch mal einen "fiktiven" an eine beste Freundin, in dem du dein Problem schilderst. In dem du erzählst, wie sehr es dich verletzt, dass dein Vater kein Vertrauen zu dir hat und immer wieder alles kontrolliert. Schreibe, wie sehr dich das belastet, und das du merkst, wie der bisher gute Kontakt zu deinem Vater darunter leidet und das du gar nicht mehr weißt, was du dagegen tun kannst. Mal das halt so aus, wie du es einer Freundin beschreiben würdest. Und dann lege noch einen Ordner an unter "Privat" oder so, in den du einen Entwurf dieses Briefes packst... und dann schau mal was passiert. Du musst das halt so schreiben, dass du vor allem deine Gefühle beschreibst ohne über deinen Vater "herzuziehen", dass er keinen Grund hat, zu sagen, du würdest ihn bei anderen "schlechtmachen", schildere einfach, wie du selber dich fühlst bei diesem Kontrollfreak.................................................. viel Erfolg!

salzundlicht  25.02.2014, 15:40

@Valentin301 mein Freund, das ist eine sehr gute Idee. In Liebe dem Papa mitteilen, dass seine übertriebene Fürsorge das Kind verletzt.:-))

Übertreib nicht, sonst bist du zum Schluss das Handy los.

salzundlicht  25.02.2014, 16:42

Ja, genau und zum Schluß wird sie noch in einem hohen Turm eingesperrt ohne einen Eingang, wie Rapunzel.:-))

Sag ihm dass das deine Sachen sind und er doch bitte die Finger davon lassen soll, das hat ihn nämlich nichts anzugehen. Im schlimmsten Falle, verklagen würd ich machen wen das geht und echt ausartet.