Privatsphäre wird zerstört!?

11 Antworten

Löse das Problem in dem du das Schloss austauschst und das ohne Ankündigung. Deine Großeltern haben in deiner Abwesehnheit nichts in deiner Wohnung verloren. Warum gibst du Ihnen überhaupt einen Schlüssel.

Zweite Alternative wäre du suchst dir eigenen Wohnraum, am günstigsten gleich in der Großstadt wo du auch zur Schule gehst. Sage deinen Großeltern du besuchst sie alle 2 Wochen mal am Wochenende und gut ist.

ES ist doch nichts einfacher als dass du den Schließzylinder wechselst für deine WET. Schon hat sich das Problem erledigt.

Da du bereits 24 Jahre alt bist und schon eine Menge Lebenserfahrung, bezweifle ich deine Geschichte, scheint mir eher aus 1000 und einer Nacht zu sein..

Wenn ich mich täusche, wechsle und fertig.

Der Vermieter darf streng genommen nicht einfach so ohnen Ankündigung in die Wohnung. Wenn du Geld hast, ziehe in eine WG oder gründe eine mit deiner Freundin. Haben deine Großeltern kein Privatleben, keine Hobbys, nichts, das sie beschäftigt außer deiner Wohnung? Sie bringt sich um, wenn sie nicht mehr schnüffeln/ organisieren kann? Kannst du versuchen, ihnen etwas anderes schmackhaft zu machen, ein Seniorentreffen, Kurse oder Vorträge in der Umgebung, vielleicht andere Verwandte oder Freunde, mit denen sie sich mal wieder treffen könnten?

Ich würde rigoros den Schlüssel fordern, evtl. gibt es dafür auch einen Vorwandt, und sie dann nur reinlassen, wenn das genehm ist. Und sie rigoros wieder rauswerfen, jedes Mal neu, wenn sie unangemeldet kommen. Streng sagen, "tut mir Leid, es passt gerade nicht, ihr könnt um 13 Uhr wiederkommen, vorher haben wir keine Zeit!" Und das immer wieder neu machen,nicht verhandeln, "ich habe jetzt keine Zeit, ruft mich um x Uhr an, ich möchte jetzt gern allein sein!" (Tür zeigen.).

Betone, dass sie dieses Verhalten mit einem nicht-verwandten Mieter vor Gericht bringen könnte (Hausfriedensbruch!)!

Hole dir als erstes eine Packstationadresse, lasse jede größere Post dorthin schicken. Lasse dir ggf. einmal von deiner Oma alles so einräumen, wie sie will, fotografiere das, schicke ihr die Fotos, sage, dass sie ja nun nicht mehr deswegen kommen muss.

Ich kenne jemanden, der mal Angst hatte, dass jemand schnüffelt. Der hat überall Zettel verteilt wie "erwischt!" oder "was hast du in meiner Wäscheschublade zu suchen!?" Möglicherweise könnte so etwas auch funktionieren. Immerhin schaut normalerweise keiner in bestimmte Schubladen, so dass es auch kein Affront sein kann, wenn man dort bestimmte Zettel auslegt wie "ich hasse Menschen, die einfach meine Unterwäsche durchschnüffeln!" Möglicherweise könnte so etwas ein Gesprächsanlass sein. Oder kaufe Vorhängeschlösser und hänge die vor bestimmte Schränke. Einfach als nonverbales Zeichen "so geht es nicht", wenn verbale Kommunikation nicht fruchtet. Du könntest probieren, deine Großeltern zu einer Beratungsstelle oder dem Hausarzt (nach Absprache) mitzunehme, die Sache vorzustellen. Wenn ein fremder Experte sagt, dass sie sich falsch verhalten, hören sie ggf. eher auf. Du bist aus ihrer Sicht ggf. immer noch "Kind" und damit zählt deine Meinung nicht viel bei ihnen bzw. "sie wissen es ja besser".

Was passiert, wenn du stillschweigend bei Besuchen bei ihnen anfängst, Sachen umzuräumen? Könnte das ein Gepsrächsanlass sein?

Ich denke, Deine Großeltern jetzt noch "erziehen" zu wollen, wird sehr schwer werden. Als Vermieter haben sie nicht das Recht, die Wohnung ohne Deine Erlaubnis zu betreten. Auch wenn es Deinen Großeltern schwerfallen mag, musst Du Dich langsam,aber sicher von ihnen abnabeln. Wenn alles nichts nützt, musst Du ggf das Haustürschloß auswechseln (lassen), nimm am Besten ein Sicherheitsschloß, da man deren Schlüssel nur mit Deiner Genehmigung nachmachen lassen kann. Siehe zu, dass Du eine andere Wohnung nimmst und ggf je nach Bedarf Zuschuss vom jobcenter erhalten magst

TheStateaffair
Fragesteller

Das habe ich bereits versucht leider haben meine Großeltern während ich in der Schule war das Schloss welches ich einsetzen dies wieder ausgetauscht

ChristianKlaus  11.05.2019, 10:25
@TheStateaffair

SICHERHEITSSCHLOß= KANN NICHT VON DEINEN GRO?ELTERN AUSGETAUSCHT WERDEN= GEHE ZU EINEM SCHLÜSSELDIENST UND LASSE DICH BERATEN

Ich fuerchte die wirst du nicht aendern koennen. Aber du kannst und darfst das Schloss wechseln.

TheStateaffair
Fragesteller

Das habe ich bereits versucht, sie haben es als ich in der Schule war wieder ausgetauscht

Zudem kann ich nicht bei meiner Aktuellen Freundin einziehen, da sie noch zu Hause lebt

Kessie1  11.05.2019, 10:21
@TheStateaffair

Das grenzt ja schon an Hausfriedenbruch und Sachbeschädigung! Wenn du Zuhause bist, dann lasse den Schlüssel stecken. Baue von ihnen noch einen Riegel ein und baue ein Sicherheitsschloss ein. Wie kann es sein, dass "fremde" Leute einfach ein Schloss einbauen können? Dafür müssen sie ja deine Haustür aufgebrochen haben...

ChristianKlaus  11.05.2019, 10:23
@TheStateaffair

Kläre mit dem jobcenter ab, ob Dir Leistungen zustehen, wenn ja, nimm ne neue Wohnung

TheStateaffair
Fragesteller
@Kessie1

Ein Freund meiner Großeltern war unter anderem Schlosser, er hat das für sie erledigt

alarm67  11.05.2019, 10:58
@TheStateaffair

Dann zeige diesen "Freund" an, denn das darf der gar nicht!

So einen Auftrag darf er nur vom Bewohner entgegen nehmen.

Sonst könnte ja jeder kommen!