Mein Vater darf nichts über meinen Piercing wissen. Was kann ich tun?

10 Antworten

Es war ziemlich verantwortungslos von Dir und von Deiner Mutter. Du bist noch in der Entwicklung und wächst noch. Ein Bauchnabelpiercing kann sich entzünden und sehr schmerzhaft und dann auch gefährlich werden.

Wer hat das Sorgerecht für Dich? Beide Eltern oder nur Dein Vater? An Deiner Stelle würde ich schnellstens zu einem Arzt gehen und das Ding wieder entfernen lassen, damit sich keine Entzündung entwickeln kann.

Eigentlich sollten bei solch einer Entscheidung beide Eltern zustimmen, finde ich. Wie es genau rechtlich aussieht, weis ich leider nicht. Aber Dein Vater ist derjenige, der für Dich verantwortlich ist, weil Du bei ihm wohnst. Also sollte er auch wissen, was Du angestellt hast. Deine Mutter hat für meine Begriffe sehr unverantwortlich gehandelt, auch wenn Sie Dir vielleicht einen langehegten Wunsch erfüllt hat. Aber an Dich, Deine Gesundheit und die möglichen Folgen hat sie leider nicht gedacht. Wenn Dein Vater dann sauer reagieren wird, hat sie sich das selber zuzuschreiben. Verklagen wird er sie wohl nicht, aber das Besuchsrecht könnte überdacht werden. Ich könnte Deinen Vater jedenfalls gut verstehen.

Deine Mutter hat zugestimmt - somit kann dein Vater nichts machen.

Es reicht, wenn ein Elternteil zustimmt.

Habe selbst eines und bei mir musste ebenfalls nur ein Elternteil zustimmen.

Oha... also dem Piercer wird nichts passieren weil deine Mutter eingewilligt hat das du ein Piercing im Bauchbereich haben sollst.

Das einzige ist das dein Vater auf deine Mutter sauer sein kann und das Jugendamt einschalten könnte. Denn wenn dein Vater ebenfalls erziehungsberechtigt ist, also deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, muss deine Mutter ihn über dich informieren. Egal ob das mit der Schule zusammen hängt oder du eben ein Piercing bekommen sollst.

Morgen dürfte das Piercing nicht mehr so weh tun. bzw der Schmerz muss weg sein. Wichtig ist sauber halten und täglich reinigigen mit Desinfektionsmittel... Aber ich denke das hat dir der Piercer gesagt.

Wenn die Schmerzen nicht vergehen, und sich er Bereich um das Piercing rötet, solltest du zum Arzt gehen. Wenn jemand unerlaubt ein Piercing sticht, kann es auch durchaus sein, dass die Piercerin unsauber gearbeitet hat (sie nimmt es mit den gesetzlichen Regelungen offenbar nicht so genau). Dann musst du deinem Vater sagen, dass du ein Piercing hast - und dann weißt du auch, warum die Zustimmung der Erziehungsberechtigten so wichtig ist.

also bei mir rötet sich gaenichts sieht ganz normal aus tut hald beim sitzen und bücken ziemlich weh

@4nonym

Dann warte noch mit dem "Geständnis".

@4nonym

Das ist ganz normal die ersten 4 -6 Wochen.

Das braucht auch ein gutes halbes Jahr zum Abheilen.

@Hase1012

und soweit ich mein vater kenn wird er mich rauswerfen wenn er weiß dass ich mit 14 nen piercing hab weil es seiner meinung nach kriminell und asozial ist

@4nonym

So einfach kann er dich nicht rausschmeißen :-)

Solange EIN Elternteil zugestimmt hat, kann dein Vater garnichts tun. Soeinfach ist das. :)