Gelber Brief für mich an meinen Vater?

8 Antworten

Gelbe Briefe sind i.d.R. Förmliche Zustellungen

Die förmliche Zustellung beinhaltet den in gesetzlicher Form zu bewirkenden und zu beurkundenden Vorgang, durch den einer bestimmten Person ein Schriftstück übermittelt oder ihr Gelegenheit gegeben wird, von ihm Kenntnis zu nehmen.

Damit dient die förmliche Zustellung daher in erster Linie als Beweis für
die Übergabe einer Urkunde oder eines Schriftstückes. Diese wird normalerweise durch den Gerichtsvollzieher, die Post, von Anwalt zu Anwalt, durch die Geschäftsstelle oder den Gerichtswachtmeister zugestellt.

Zum Beweis der Zustellung sollte der Umschlag sorgfältig aufbewahrt werden.

Wahrscheinlich hat das eher mit der Scheidung zu tun.

passchen
Fragesteller

Alles klar, danke und ja ist eine förmliche Zustellung

Wenn der Brief für dich wäre stünde dein Name drauf. Es steht aber sein Name drauf, also ist er für deinen Vater.

Das gilt so lange bis dein Vater am Inhalt der Post bemerkt das dem Absender ein Fehler unterlief (Namen vertauscht) und der Brief eigentlich an seinen Sohn gehen sollte.

Und auch wenn es in dem Brief an ihn um dich gehen könnte... dann wäre er dennoch der Empfänger des Briefes und somit dazu befugt diesen Brief selbst zu öffnen und umgehend - sobald er daheim ist - zu erhalten.

Gelbe Briefumschläge enthalten i. d. R. etwas Wichtiges. Dies zu unterschlagen kann unangenehme Folgen haben.

mepeisen  14.06.2017, 20:46

Wenn der Brief für dich wäre stünde dein Name drauf.

Es sei denn, der TE ist noch keine 18 und es ist ein MB, der an den Vater als Erziehungsberechtigten adressiert. Denn dann steht der gesetzliche Vertreter im Briefkopf. Im MB selbst steht dann der TE als Schuldner drin.

Dies zu unterschlagen kann unangenehme Folgen haben.

Für wen denn? Wo hast du das Märchen denn aufgegabelt?

Rockige  14.06.2017, 21:09
@mepeisen

Wenn es für ihn ist steht sein Name drauf. Ist der Fragesteller noch minderjährig und werden die Eltern automatisch für irgendein Fehlverhalten des Nachwuchses belangt, dann werden diese Eltern angeschrieben.

Das "Märchen" ist kein Märchen. Muss ja nicht mal eine "unangenehme Folge" für den Nachwuchs sein, kann ebenso eine unangenehme Folge haben für das Elternteil. Angenommen der Sprössling fängt einen solchen Brief ab, aus Angst das die Eltern den unangenehmen Inhalt erfahren (beispielsweise Bußgeld oder noch heftigere Dinge) dann flattert irgendwann eine Mahnung ins Haus und dann irgendwann ein Brief vom Gerichtsvollzieher (verbunden mit höhreren Kosten als ursprünglich)... Eine Unterschlagung des Briefes kann immer unangenehme Folgen nach sich ziehen.

Nun mal angenommen es ist etwas Wichtiges vom Gericht/ Arzt/ Anwalt direkt für das Elternteil, angenommen der Nachwuchs fängt den Brief ab oder vergisst einfach den Brief weiterzugeben... Dann fällt das Elternteil aus allen Wolken wenn es über Umwege von dem Kontaktversuch des Arztes/ Gerichts/ Anwaltes erfährt - und verpasst dadurch evtl einen sehr wichtigen Termin.

Oder, weniger tragisch.... aber sozial gesehen nicht das Beste: Wenn man eine Trauerkarte oder Einladung zu irgendetwas unterschlägt weil man denkt das der Elternteil damit nicht klar käme (oder man vergisst einfach den Brief weiterzugeben). Dann ist die unangenehme Folge für die Eltern: Probleme mit dem Absender, Unverständnis warum man nicht reagierte auf die Trauerkarte oder Einladung. Also doch wieder eine unangenehme Folge.

Banksachen und Notaritäten werden immer direkt an den Nutzer geschickt, Bank und Briefgeheimnis, solange du Volljährig bist. Wenn du es nicht wärst könntest du aber auch nicht ins negative gehen.

Die Banken DÜRFEN deine elltern garnicht kontaktieren wegen so angelegenheiten, solange du über 18 bist.

Außerdem zahlst du gebühren für den dispositionskredit, und das nicht wenig. Es liegt im interesse der Banken dass du diesen Nutzt. Mach dir also keine sorgen dass die sich darüber beschweren ;)

LG

passchen
Fragesteller

haha erstmal danke für deine Antwort! war echt hilfreich! ... und bezügl. der sache mim Dispo also die Zinsen stören mich nicht und meine eltern habn das konto früh eingerichtet. Desswegen weiß ich nciht wie weit der geht. Aber obwohl ich mins 800 war konnt mein Lastschrift Zeug abgebucht werden... kann man überhaupt zu weit in minus? also nur durch abhebung am Automat ? Weil man hat doch dann eig die Situation dass man "Keine Abbuchungen von diesem Konto tätigen kann"

schulzzrene  16.06.2017, 11:49
@passchen

Hey, immer gerne :)

Deinen Dispo und wie weit der ausgereizt werden kann steht in deinen Vereinbarungen deiner Bank, ich denke da wirst du fündig.

Bis zu diesem Betrag kannst du auch problemlos bargeld abheben...dennoch ist Schulden bei der Bank zu haben nicht umbedingt die besten konditionen...

Wohnt dein Dad noch dort? Wenn nicht:

Gebe entweder den Brief wieder bei der Post ab mit Hinweis, dass dein Dad nicht mehr dort wohnt oder gib ihm baldmöglich den Brief.

Bei entsprechenden Zustellungen des Gerichtes gibt es Fristen zu beachten. Üblicherweise 14 Tage. Wenn es nicht möglich ist, den Brief in wenigen Tagen deinem Vater auszuhändigen, solltest du vielleicht Variante 1  wählen.

Dann geht es zum Gericht zurück und die werden über das Zustellproblem informiert.

Den Brief darf derjenige öffnen der im Adressfeld als Empfänger angegeben ist. Sonst niemand.

Wenn dein Girokonto bei -800  steht solltest du schnellstens dafür sorgen das du das wieder ausgleichst.

passchen
Fragesteller

Alles klar, öffnen tu ich den Brief eh nicht, kann sowas außer der Zinsen zum Problem werden wenn man jetz als Azubi der keine Miete zahlt usw und laut papier auch kein  Auto besitzt 800 im minus is....außer der Zinsen sollt doch da eig nichts Probleme machn?