braucht man eine unterschrift von seinem vater wenn die mutter vormund ist und man in ein anderes bundesland zieht?

3 Antworten

Bei Ausbildungsverträgen müssen die gesetzlichen Vertreter zustimmen, dass sind in diesem Fall beide Elternteile, da ein gemeinsames Sorgerecht besteht.

Homersimpson32
Fragesteller

Aber wie soll er unterschreiben wenn ich kein Kontakt mit ihm habe und ich nicht weiß wo er wohnt quasi nicht auffindbar ist

Jurafuchs  30.01.2022, 15:44
@Homersimpson32

Deine Eltern haben ein gemeinsames Sorgerecht und ihr habt keinerlei Kontaktmöglichkeit?

Glaube ich dir nicht. Dann würdest du nämlich so gut wie nichts im Leben hinbekommen.

talena87  30.01.2022, 15:46
@Homersimpson32

dann musst du oder deine mutter ihm anschreiben und um unterschrift des ausbildungsvertrages auffordern und zustimmung zur ummeldung. alternativ kann das nach ablauf der frist auch ein antrag beim familiengericht klären für dich

Homersimpson32
Fragesteller
@Jurafuchs

Ob du mir das glaubst oder nicht ...

Meine mum wollte schon vor ein paar Jahren das Sorgerecht alleine bekommen... hatte aber nicht geklappt

Problem besteht schon beim Konto erstellen... wollten wir machen ging aber nicht

talena87  30.01.2022, 15:47
@Jurafuchs

was gibts da nicht zu glauben? 95% der sachen klärt der betreuende elternteil eh allein im rahmen seiner alleinigen alltagssorge. es wird nicht mal vom anderen elternteil die unterschrift benötigt zum erstellen eines reisepasses, da das alles alltagssorge ist.

Jurafuchs  30.01.2022, 15:48
@Homersimpson32

Jap, genau da wird es nämlich auch scheitern...

Tja, wohl oder übel gibt's hier nicht viele Chancen. Maximal ab vor Gericht.

Jurafuchs  30.01.2022, 15:48
@talena87
es wird nicht mal vom anderen elternteil die unterschrift benötigt zum erstellen eines reisepasses

Ganz sicher wird es. :)

talena87  30.01.2022, 15:58
@Jurafuchs

nein ganz sicher nicht :) so stehts in den ausführungen des passgesetzes schätzchen.

Jurafuchs  30.01.2022, 15:59
@talena87

Dann zeig mir mal den Paragrafen und Absatz...

talena87  31.01.2022, 20:35
@Jurafuchs

such doch selbst. du findest es unter Ziffer 6.1.3.4 der Elternteil, bei dem das Kind sich gewöhnlich aufhält den Pass beantragen darf. Ein Einverständnis des anderen Elternteils muss nicht nachgewiesen werden. das findest du simpel unter google. deine antwort bleibt falsch

Jurafuchs  31.01.2022, 20:40
@talena87

Du, ich habe immer noch kein Paragrafen von dir gesehen.

Also doch nur heiße Luft mit nix dahinter :-) schade, dachte du hast wirklich eine gesetzl. Grundlage dafür.

talena87  31.01.2022, 20:41
@Jurafuchs

tja wenn du nicht clever genug bist zum verstehenden lesen, dann ist das dein problem

Jurafuchs  31.01.2022, 20:42
@talena87

Du, nenn mir ein Paragraf und ein Gesetz. Dann lasse ich mich sehr gerne einem besseren belehren. Aber bisher kam von dir nur "Das stimmt doch gar nicht11!!11!" ohne Gesetz und Quelle.

Sollte in der nächsten Nachricht von dir keine Quelle kommen, sehe ich diese Diskussion als Beendet, du schaffst es ja nicht meine Argumente zu widerlegen.

In diesem Sinne wünsche ich alles Gute für deine Zukunft.

talena87  01.02.2022, 10:09
@Jurafuchs

schätzchen es ist das passgesetz und die ziffer bezieht sich auf die allgemeinen verwaltungsvorschriften dazu. noch nicht verstanden? nach dieser vorschrift wird bundesweit gearbeitet. du hast keine argumente, nun troll dich

Jurafuchs  01.02.2022, 10:09
@talena87

Oh gott, du hast echt keine Ahnung von Gesetzen...

Diese haben Paragrafen, keine Ziffern... Maximal gibt es Nummern im Paragrafen + Absätzen...

talena87  01.02.2022, 10:10
@Jurafuchs

schätzchen, such dir das selbst raus, den text zur dazughörigen verwaltungsvorschrift hast du ja schon von mir, da du zu unfähig bist. du hast definitiv keine ahnung, dass wissen wir ja nun schon

Jurafuchs  01.02.2022, 10:15
@talena87
such dir das selbst raus

Argumentation 10 von 10.

du hast definitiv keine ahnung, dass wissen wir ja nun schon

Jap, jap, stimmt, stimmt...

Wird das nicht langsam peinlich?

wenn beide eltern das sorgerecht haben, dann ist deine mutter nicht dein vormund. dann haben beide eltern auch als gesetzliche vertreter zuzustimmen. sprich du benötigst für die unterschrift des ausbildungsvertrages nicht nur die erlaubnis und unterschrift deiner mutter, sondern auch die deines vaters.

Sollte dein Vater unauffindbar sein, bzw du weißt nicht wo er wohnt und auch nicht kontaktieren kannst, dann kannst du die Unterschrift vom Gericht her ersetzen lassen. Sprich am besten mit einem Anwalt darüber, der wird es dir zu 100% beantworten können. Sollte es an den finanziellen Mitteln nicht reichen, dann reiche bei Gericht einen Beratungsschein ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  23.12.2022, 06:09

seine Mutter müsste wissen wo der Vater wohnt!