Mein steuerberater ist leider verstorben.wie kriege ich meine unterlagen zurueck?

4 Antworten

Erkundige Dich bei der zuständigen Steuerberaterkammer.

Dort kannst Du erfahren, ob ein Kollege für die Abwicklung der Praxis beauftragt wurde.

Dieser Steuerberater wäre Dein Ansprechpartner.

Als erstes würde ich da mal hingehen zum Büro, manchmal steht was an der Tür/Türschild....oder hatte er ev. eine Frau, die man fragen kann? Wie lange ist das jetzt her wo er gestorben ist, normalerweise muss er ja einen Nachlassverwalter haben.

Romanczy
Fragesteller

Vor einen monat.

Alsterstern  25.11.2015, 10:15
@Romanczy

Ich würde mal abwarten. Sicherlich meldet sich da jemand irgendwann bei Dir. Du wirst ja nicht der einige Kunde von ihm gewesen sein.

Romanczy
Fragesteller
@Alsterstern

Das nicht nur finanzamt macht langsam stress

PatrickLassan  25.11.2015, 11:59
@Romanczy

Dann teil dem Finanzamt einfach mit, dass dein Steuerberater verstorben ist und bitte um Fristverlängerung.

Normalerweise wird ein anderer Steuerberater damit beauftragt, alles abzuwickeln.

über den/diejenigen die den nachlass regeln. ehefrau, erben, nachlassverwalter...