unterlagen vom steuerberater?

2 Antworten

Der übermittelt die elektronisch per Elster - aber er wird sie schon drucken können. Und da er ein Dienstleister ist, den Du bauftragt hast, muss er Dir aus meiner Sicht die Unterlagen auch zukommen lassen - ist ja kein Geheimnis, sind ja Deine Daten.

Aber da Du zumindest das Anschreiben an das Finanzamt eigenhändig unterschreiben musst, wundert es mich, dass Du die nicht ohnehin bekommen haben sollst, zumindest in der tabellarischen Variante.

FordPrefect  19.04.2017, 16:38

ist ja kein Geheimnis, sind ja Deine Daten.

Das stimmt - aber nur nach Übermittlung und Begleichung des Honorars.

Aber da Du zumindest das Anschreiben an das Finanzamt eigenhändig unterschreiben musst

Unnötig bei elektronischer authentifizierter Übermittlung und Erstellung durch den StB (respektive den Steuerpflichtigen selbst).

joerg53x
Fragesteller

es ist ein steuerverein und den muss man anfang des jahres bezahlen ...und ich habe die ganzen jahre noch nie was bekommen was er ausgefüllt an finanzamt schickt...deswegen bin ich jetzt ein bischen misstrauisch..wir unterschreiben zwar unausgefüllt vor seinen augen die formulare und das wars....

ich bin nicht ganz zufrieden mit mein steuerberater,

Warum nicht?

ich möchte gerne ,die vom ihn ausgefüllten steuerformulare bekommen,

Du bekommst natürlich die Erklärung in Papierform, wenn du das willst - nach Bezahlung des Honorars. Logischerweise hat der StB aus gutem Grund kein Interesse, dir die Unterlagen ausgefüllt zuzusenden, bevor du ihn dafür nicht bezahlt hast. NB.: Die EStE wird sowieso elektronisch übermittelt; eine Papierform ist unnötig und insofern nur ein Zusatzausdruck.

muss er sie aushändigen?

S.o.

joerg53x
Fragesteller

warum nicht?....wenn er vom finanzamt bescheid bekommt und ist nicht damit zufrieden liegt er  widerspruch gleich ein ..aber vorher mir zu informieren darüber, dauert es fast ein monat...und nach ca ein monat schickt er mir das ..und wenn wir was zu zahlen haben..habe ich nur 2tage dazu zeit das einzuzahlen...woher dann so schnell das geld nehmen bei nachzahlung...obwohl im schreiben steht trotz widerspruch zahlen...das sehe ich nicht mehr ...und er hat mir schon mal zu verstehen gegeben wenn ich im ausland arbeite ..das er davon keine ahnung hätte....