Ich bin Selbsständig und das Finanzamt hat mir alles dicht gemacht.

11 Antworten

hallo, das ist bedauerlich für dich, denn auch wenn dein steuerberater hier versagt hat, aber vor dem finanzamt bist du der einzig schuldige und du mußt handeln, auch wenn es dir schwer fällt und gerade, wenn das konto dicht ist, gibt es nichts besseres als sofort mit allen unterlagen sich zum finanzamt zu begeben und persönlich klären, sind dort auch nur menschen, wenn du allerdings dort schlechte karten hast, anderes konto einrichten, geldeingänge auf andere konten umleiten - rechtsanwalt nehmen für sofortige gerichtliche verfügung.

Sorry, ich bin da ganz anderer Meinung... Wer Job mit "p" (Andere Fehler führe ich erst gar nicht auf) schreibt, dem traue ich keinerlei unternehmerischen Fähigkeiten zu! Sieh Deine Post nach, Du bist verantwortlich dafür! Ausserdem könntest Du eine einstweilige Verfügung beim AG erwirken, damnit der Lebensunterhalt gesichert bleibt.

PatrickLassan  10.01.2011, 10:36

Da Finanzämter selbst vollstrecken können, ohne das Amtsgericht einschalten zu müssen, kann man das auch direkt beim Finanzamt beantragen.

Hallo! Ich würde mich umgehend mit dem FA telefonisch in Verbindung setzen und die Situation erklären. Der nächste Schritt führt direkt zum StB. Vielleicht fehlen ihm noch Belege, damit er Ihre Steuererklärung fertigmachen kann. Er selbst kann Ihre StE nicht einfach ans FA senden, Sie müssen vorher noch unterzeichnen. Und dann: Kunden suchen und zusehen, dass Kohle reinkommt. Ich halte Ihnen die Daumen! Viel Erfolg

Du musst dich bei dem zuständigen Sachbearbeiter des FA melden, ihr könnt eine (schriftliche) Zahlungsvereinbarung treffen, falls du die Summe nicht auf einmal zahlen kannst. Deine Bank bekommt die Info, dass die Pfändung ausgesetzt (aufgeschoben) wurde, und du hast wieder Zugriff auf dein Konto. Wenn du die Zahlungsfristen einhältst, passiert nichts weiter. Nach Zahlung des offenen Betrages wird die Pfändung aufgehoben. Sollte es nur an den fehlenden Unterlagen liegen, sollte dein Steuerberater schleunigst das Zeug weiterleiten. Aber ändert sich durch die Einreichung von Unterlagen etwas an den Säumniszuschlägen und offenen Posten ?

In dem Du Deine Unterlagen schnellstens zum Amt bringst, eine konkrete Zahlungsvereinbarung mit denen machst und das nächste Mal Schreiben öffnest,, denn davon dürften einige gekommen sein.

gegnhang  10.01.2011, 10:08

Absolut korrekt!!! DH!!!

SquallLeonheart  10.01.2011, 10:12
@gegnhang

v.a. für den zweiten Teil ein dickes DH! Ohne Grund machen die keine Konten dicht!

animationsp
Fragesteller

Versuch mal das Finanzamt zu erreichen ich habe meinem Steuerberater jetzt gekündigt.

pollo  11.01.2011, 11:02
@animationsp

(1)...versuch mal das Finanzamt zu erreichen (2)...ich habe meinem Steuerberater jezt gekündigt. ALSO: alle anderen haben Fehler gemacht, nur DU nicht? Oder wie soll man das hier verstehen??? Das Finanzamt kann man schriftlich, fernmündlich oder persönlich erreichen. Wahrscheinlich hast Du beim Steuerberater Deine Honoarnoten noch nicht beglichen, oder wieso hat dieser die Sachen nicht weitergeleitet???