Wann meldet sich das Finanzamt?

4 Antworten

wenn er ein gewerbe angemeldet hat , meldet sich auch das finanzamt.... seine unterlagen sollte er schnellstens einreichen und vorher zum St.berater

Wenn das Finanzamt noch nichts von seiner Selbstständigkeit weiß, kann es sich schlecht melden. Generell liegt es in der Sorgfaltspflicht deines Bekannten, dem Finanzamt zeitnah alle benötigten Unterlagen zu kommen zulassen. Wenn er sich da nicht sicher ist und er auch mit den ganzen Steuerbelangen nicht vertraut ist, sollte er sich schleunigst einen Steuerberater suchen und sich beraten lassen.

Doch eine Steuernummer hat er .

@michelli2209

Na das ist doch schonmal ein Anfang. Aber ich würde an seiner Stelle trotzdem einen Steuerberater aufsuchen. Damit er nicht erst in irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Finanzamt gerät.

@michelli2209

Ist ihm diese Steuernummer wegen seiner ab Februar ausgeübten selbständigen Tätigkeit zugeteilt worden?

Ich denke schon - ja

@michelli2209

Wenn ihm aufgrund seiner Selbstständigkeit eine Steuernummer ertielt wurde, dann hat er mit ziemlicher Sicherheit auch den hier bereits erwähnten Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben.

@michelli2209

"Ich denke schon - ja". Denken heisst nicht wissen. Eine Steuernummer kann er auch schon vorher gehabt haben (Stichwort: Arbeitnehmerveranlagung).

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Er hat ein Gewerbeanmeldung abgegeben, dann meldet sich das Finanzamt durch Zusendung des "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung."

oder:

2. Er ist Freiberufler und so ist keine Gewerbeanmeldung nötig. Dann muss er den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus dem Internet laden und abgeben.

http://www.amtsvordrucke.de/forms/4193843c6039a525b7d0ee335c10688e.pdf

eher nicht.. dein bekannter macht sich strafbar...

Wann sollte man die Unterlagen einreichen ?

@michelli2209

Umgehend, ohne schuldhafte Verzögerung.