Muss ich den Steuerberater bezahlen obwohl ich nicht einvertanden bin mit dem Ergebnis?

4 Antworten

Einpacken incl. Kostenaufstellung und zurück senden. [ Vorab kopieren ] Mit der Begründung das ...,...... nach Eurer Meinung nicht erfasst wurde bzw. nicht erklärt wurde wo diese Posten eingearbeitet wurden. Brief an das Zuständige Finanzamt das sich die EKSt Erklärung verzögert ,da die Kanzlei xxy die Unterlagen Eurer Meinung nach nicht korrekt abgearbeitet hat.

Zahlen wirst Du leider müssen, allerdings weiß man jetzt auch nicht, wie deren AGB sind. Ich würde da jetzt nochmal anrufen und denen erklären, dass die Steuererklärung fehlerhaft bzw. unvollständig ist, und Du eine Nachbesserung erwartest.

Viel Erfolg :)

Warum hast du ihr dein Problem denn nicht selbst dorthin mitgeteilt? Schätzungsweise hat sie das vorhandene Material eingearbeitet und fertig ( Auftrag erledigt ) - so machen das alle Steuerberater.

Wir haben ihr gesagt das wir nicht einverstanden sind und da meinte sie , sie redet mit dem Chef und meldet sich. Dann hat sie sich nicht gemeldet und wir konnten sie auch nicht erreichen . Dann kam eine Mail die Unterlagen sind zurück gesandt und der rest wird intern geklärt. Dann kam die Rechnung samt der Unterlagen und die Steuererklärung zum Unterschreiben

Das mit den mündlichen Verträgen ist wohl so eine Sache. Außerdem kommt es auch darauf an, ob du in Österreich oder in Deutschland bist, weil dort die Rechtslage eine andere ist. Aber grundsätzlich ist der Steuerberater vor allem vor Haftung gut geschützt..

Den Artikel hab ich dafür voll hilfreich gefunden, ist aber eher auf Österreich ausgerichtet: https://domonda.com/digitale-buchhaltung/kosten-steuerberater/