Mein Kind wird in der Schule von einem Mitschüler geschlagen - was kann ICH tun?

13 Antworten

Euch kann eigentlich nichts passieren, eher der Schule, da sie verpflichtet ist für die Unversertheit Deiner Tochter Sorge zu tragen. An Deiner Stelle würde ich in Begleitung (als Zeuge/in) bei der Schulleitung vorsprechen und das Thema ansprechen und umgehende Abschaffung der Misstände fordern! Sollte dies nicht fruchten gibt es noch immer die Schulaufsichtsbehörde.

Viel Erfolg dabei!

alfbm  24.05.2013, 07:47

Vielen Dank für den Stern!

Hallo, es ist kein Geheimnis, dass sich Lehrer um das Wohlergehen eines Schülers kümmern müssen. So steht auch im Gesetz geschrieben:

Die Sorge für das Wohl der Schülerinnen und Schüler erfordert es, je - dem Anschein von Vernachlässigung oder Misshandlung nachzugehen. Die Schule entscheidet rechtzeitig über die Einbeziehung des Jugendamtes oder anderer Stellen. § 42 Abs 6 Schulgesetz

Gruß Psy

widder1977
Fragesteller

DANKE, das wuste ich nicht - das es sowas schriftlich gibt!

Wende Dich an den Elternvertreter und über diesen an die Direktion.

Euch kann nichts passieren. An eurem Verhalten ist überhaupt nichts auszusetzen. Aber ich würde als erstes mal deine Tochter in einen Selbstverteidigungskurs schicken, damit sie sich zukünftig wehren kann. Dann könntest du mit deiner Mutter und am besten auch mit einem Mann bzw. dem Vater der Kindes (falls der vorhanden ist) deine Tochter abholen. Wenn ihr dann (zu viert) den Jungen trifft, sagt ihr ihm mal ordentlich eure Meinung und lasst es nicht zu, dass er dabei auf deine Tochter losgeht. Dann könntet ihr damit drohen, die Eltern des Jungen zu benachrichtigen. Ausserdem würde es dem Jungen mal guttun, wenn er merkt, dass er nicht jedes Mädchen einfach schlagen kann. Ich möchte gar nicht wissen, was aus dem mal wird. Dazu wäre es halt wie schon gesagt das beste, wenn sich deine Tochter zu wehren weiss. In diesem Alter ist ja der Stärkenunterschied zwischen Jungs und Mädchen noch nicht so gross. Ich bin übrigens auch ungefähr in dem Alter in einen Selbstverteidigungskurs gegangen, was heissen soll, dass es das für Zehnjährige durchaus auch gibt-Wieso denn nicht?- und auch sinnvoll ist. Und wenn alles nichts bringt, geht ihr zum Jungendamt-ob das der Lehrerin passt oder nicht. Viel Kraft! LG NihalDM

Euch kann nichts passieren. Ich denke eher, dass die Schule noch vor dem Montag etwas klären wollte, damit ihr euch das mit dem Jugendamt überlegt.

Die Idee, noch einmal bei der Schulleitung vorzusprechen - mit deiner Mutter! - halte ich jedoch für sinnvoller. Anschließend wäre wohl die Schulbehörde die bessere Adresse.

widder1977
Fragesteller

Die Rektorin ist informiert; doch so wörtlich "da sind mir dann die Hände gebunden, wenn die Eltern nicht mitarbeiten bei so schwierigen Kinder ist halt kein Rankommen".

latricolore, UserMod Light  12.04.2013, 23:09
@widder1977

Über den letzten Vorfall - deine Mutter und Lehrerin - weiß sie auch bereits Bescheid? Dann ist tatsächlich die Schulbehörde der nächste Ansprechpartner, schriftlich.

so schwierige Kinder - darunter dürfen aber nicht all die anderen leiden!

widder1977
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ich denke Sie weiss bescheid - war ihre Telefonnummer die ich gesehen haben!

Es fällt auch Sport aus in unserer Klasse "weil der Junge die Tür zugehalten hat" & 2 Erw. Lehrer konnten die Tür nicht mehr auf bekommen.

Das sagt ja wohl schon alle über die Einstellung der Lehrer!!!!!