Wie lange darf ein Personalausweis abgelaufen sein?

13 Antworten

Naja, also "strafbar" ist ein abgelaufener Personalausweis niemals. Er wird eben nur nicht angenommen wenn Du irgendwelche Verträge damit abschließen möchtest oder ähnliches..

WilliPahl
Fragesteller

Die Erfahrung habe ich eben gemacht! Wollte grad mal Schufa ausprobieren, wie es da über mich aussieht. Dazu mußte ich meine Ausweisnummer eingeben. Meldung: "Ihr Ausweis ist abgelaufen". Tätsächlich....

Wenn Du noch einen gültigen Reisepass hast, ist doch alles ok. Eines von beiden Dokumenten ist ja ausreichend (vgl. §1 PersAuswG). Du kannst also ohne Angst zum Einwohnermeldeamt gehen und einen neuen Personalausweis beantragen .. auch wenn er schon länger abgelaufen wäre. Der neue Ausweis kostet 8,-EUR.

Strafbar ist das nicht. Bei Neubeantragung bekommst Du ein Verwarngeld in Höhe von 25 €, egal ob Du einen gültigen reisepass hast oder nicht

Guppy194  03.05.2010, 22:10

da bin ich mir nicht sicher; hat die Person einen Pass, so entfällt die Pflicht einen Personalausweis zu besitzen; also kann es auch nicht ordnungswidrig sein, wenn mann einen Pass, aber keinen PA hat.

§ 1 Ausweispflicht (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.

wenn du einen gültigen reisepass hast dann ist das ok da wirst du keinen großen Ärger kriegen aber du solltest schleunigst zum amt gehen und einen neuen pass beantragen

Reisepass ist auch ok. Auch wenn du vereist genügt der Reisepass vollkommen. Solltest aber den Perso möglichst bald aktualisieren lassen, ist nicht strafbar, wenn der abgelaufen ist.