Mein nachbar beobachtet mich. Was kann ich tun?

9 Antworten

Eine Bekannte von mir hatte mal so etwas Ähnliches. Der Nachbar von gegenüber kam immer raus, wenn sie die Tür öffnete oder er beobachtete sie von einem Dachfenster aus. Er sprach sie dann auch an, wenn er die Gelegenheit hatte. Er war wohl an einer Beziehung interessiert, sie nicht.

 Sie fühlte sich unwohl, wenn sie  in den vorderen Räumen des Hauses beschäftigt war, konnte ihn von dort oft am Dachfenster stehen sehen (der Typ war auch noch verheiratet). Schlimm war, dass der Postbote ihr das eines Tages mitteilte: Schauen Sie mal, da steht jemand am Fenster und beobachtet uns. Danach fiel es ihr immer öfter auf.

Sie hatte aber Humor und tat folgendes:

Sie sammelte etwas Papiermüll. Dann brachte sie den Müll raus, also Tür auf, zur Tonne gehen, Müll einfüllen, wieder ins Haus. Sobald sie draußen war, ging seine Tür auf, weil er wohl dachte, sie würde jetzt wegfahren etc. Das wiederhole sie an verschiedenen Tagen mehrfach hintereinander, also statt einmal die Zeitung in die Tonne zu werfen warf sie immer nur ein bis zwei Seiten rein, also Tür auf, Tonne, Tür zu, Tür auf, Tonne, Tür zu usw. Manchmal direkt hintereinander, manchmal mit einer Pause zwischen den Gängen. Anfangs stand der Nachbar jedes Mal vor seiner Tür, dann merkte er irgendwann, dass ihm das zu blöd wurde und hörte nach und nach auf.

Auf keinen Fall in irgendeiner Weise mit ihm reden! Das könnte dich angreifbar machen. Er wird dann eventuell erst recht auf dich stehen/gereizt sein.

Je weiniger du mit ihm redest und je weniger du mit ihm den direkten Kontakt suchst, desto weniger bist du angreifbar.

Gaffen kannst du grundsätzlich nicht verbieten. Er kann auch hinter der Gardine mit einem Fernglas stehen. Weiss man es?

Du kannst ihm untersagen, dich ständig anzusprechen. Mach das - wie geschrieben - nicht persönlich.

Zunächst mit einem Brief. Wenn du den nicht persönlich zustellen willst, versende ihn mit der Post.

Mach ihn in dem Brief sachlich aber bestimmt klar, dass er dich nicht anzusprechen und generell in Ruhe zu lassen hat.

Spricht er dich danach weiter an - tja was hilft da noch? Einstweilige Anordnungen vor Gericht? Nein. Dazu ist das Ganze noch zu "harmlos".

Das er dir sogar bis zur Haustür folgt ist richtig krank. Teilt ihr euch ein Grundstück oder hat jeder seins? Wenn du ein eigenes hast ( auch wenn es deinem Vermieter gehört ) erteile ihm Hausverbot. Schriftlich.

Mach desweiteren ein Protokoll, was er genau wie immer verwerfliches macht. Das könnte später bei einer Anzeige hilfreich sein.

Macht er das Wochen lang ( dokumentieren! ), dann wird wohl der § 238 StGB ( Nachstellung - stalking ) erfüllt sein.

Gingerella
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort!

Ja das mit dem rüberschauen hätte ich auch einfach weiter ignoriert, aber dass er mir jetzt ins haus folgen will macht mir echt angst.

Das mit dem grundstück wäre wohl schwierig. Ich wohne im vorder- und er im hinterhaus.

Alles zu dokumentieren ist echt guter tip :)

Versuch, mit ihm darüber zu reden, und ihn nicht einfach machen zu lassen - sowas kann nänmlich auch schnell ausarten. Sag ihm, dass du dich belästigt und bedroht von ihm fühlst, wenn er das macht. Wenn er nicht aufhört, würde ich die Polizei kontaktieren, da Stalking auch strafbar ist.

Wende Dich an die Polizei, mit genauen Angaben zur Beobachtung und dem Ausspähen, Verfolgung? auflauern ..

 habt ihr Kontaktbeamte?, Du kannst Dir in dem Fall die entsprechende Nr. abspeichern und vorab klären das im Notfall wenn Du die Nummer aktivierst kein Rückruf erfolgen muß.. denn evtl. kommst Du ja nicht mehr dazu anzunehmen.. in dem Fall kommt die Polizei dann trotzdem  ....

 bei der Absprache läuft der Kontaktbeamte auch sehr aufmerksam vor Deiner Whg. Streife..

 wünsche Dir alles Gute ;)h

Gingerella
Fragesteller

Danke dir für due antwort!

Ich hoffe ja nicht, dass es soweit kommt.

Was ist denn ein kontaktbeamter? Habs gerade gegoogelt aber bin nicht schlauer geworden.

himako333  03.09.2015, 23:39
@Gingerella

Guten Abend Gingerella :).. lach einen leckeren Namen hast Du Dir ausgedacht..

ein Kontaktbeamter ist ein Polizist der in bestimmten Straßenzügen regelmäßig Streife geht .. hier und da mal einen Plausch hält und auch Ansprechpartner bei Schwierigkeiten in der Gegend ist .. oder wie in Deinem Fall wenn jemand sich massiv bedroht fühlt ..

ich habe mal eine Frau aus einer Whg. geholt.. also mit Anhänger ihre Sachen abtransportiert, die wurde allerdings massiv vom Ex bedroht, aufgelauert und so.. und da evtl. Gewalt anstand habe ich vorher auch mit dem Kontaktbeamten ( Polizisten) gesprochen um sicher zu sein, im Notfall schreiten die gleich ein , sind da und helfen uns..

leider kannst Du nicht verlangen, das der Mann wegzieht, aber bevor irgendwas schlimmes passiert ,würde ich an Deiner Stelle, mich nach einer anderen Wohnung umsehen, denn kranke Typen können ja leider unberechenbar werden ..

wünsche Dir alles Liebe ;)himako

Ihm was sagen wird glaub ich nicht wirklich helfen. Ich würde da evt mal die Polizei benachrichtigen. Das würde ich am besten machen, bevor du nach Hause kommst und 100%ig weißt, dass er draußen wartet.