Mein freund ist Koch und arbeitet am tag über 10 Stunden ohne Pause zwischendurch was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Du wirst gar nichts machen können. Er muss selbst Verantwortung für sich übernehmen - das heißt, wenn er nicht so arbeiten kann und will (was absolut verständlich ist), muss er mit dem Chef reden oder sich eventuell eine andere Arbeitsstelle suchen.

Tippstar
Fragesteller

Er hatte dort letztes Jahr gekündigt gehabt und der Chef hat zu ihn gesagt das sobald das Baby da ist das sich die Zeiten ändern werden er hat ihn auch permanent unter Druck gesetzt hat auch alles für ihn bezahlt er hat uns einnehmen Nagel neuen Laptop geschenkt und sein Auto kriegen wir auch noch er hat ihn somit gehalten und mein freund ist dort geblieben weil er dachte es Wird alles anders werden und nun traut er sich nicht zu kündigen ich hab ihn auch gefragt warum er sich nicht traut und seine Antwort war er weiß es nicht

lamarle  03.12.2016, 22:39
@Tippstar

Tja, wenn ER sich nicht traut, wirst DU ihm micht helfen können.

Verdient er denn wenigstens genug? Rechne Dir mal aus, wieviel er allein für die Überstunden eigentlich an Nachzahlung verlangen könnte - und ob das mit einem Laptop und einem Gebrauchtwagen abgegolten ist.

Tippstar
Fragesteller
@lamarle

Er arbeitet dort jetzt schon 3 Jahre bin seid 2 Jahren mit ihn zusammen und es war damals schon so gewesen damals hatten die zwar pause gehabt aber jetzt ist das seid 1 Jahr nicht mehr so... Und das Auto haben wir auch noch nicht bekommen. Ich Zweifel das wir dies noch Kriegen

Das Leben in der Gastronomie ist hart. Ich arbeite da selber und weiß, wie viele Stunden man dann auf der Arbeit verbringt. Das ist normal und damit muss man leben (können).

Ich bummel nun meine Überstunden ab, voll bezahlt bis Ende Januar.

Dein Freund mag vielleicht den Job und seinen Arbeitsplatz, kann ich auch verstehen - da hängt einem oft das Herz dran. Aber er sollte sich nicht ausnutzen lassen, macht er aber. Der Arbeitgeber freut sich.

Gute Köche werden überall gesucht, einfach bewerben und suchen - oder aber dem derzeitigen Arbeitgeber Druck machen (würde ich machen) wenn der einen guten Koch behalten will, wird er auch was ändern. Aber wozu, wenn der Mitarbeiter nix sagt.

Sowas macht fertig, Dein Freund braucht Urlaub.

Hin oder her ... er muss den Mund aufmachen. Sonst geht er kaputt, eure Familie und eure Beziehung.

Tippstar
Fragesteller

Er hatte ja im Dezember letzten Jahres gekündigt gehabt und da hat der Chef so vieles aufeinmal für ihn gemacht und ihn geschworen wenn der kleine da is das sich die Arbeitszeiten ändern werden und er die ganzen Überstunden bezahlt bekommt aber bis jetzt wurde nicht ein einziger Cent bezahlt... Es ist sogar so das zwischen dem ArbeitsEnde und dem Arbeitsbeginn keine 11 oder 12 Stunden zwischen liegen wie es normalerweise sein müsste liegen stattdessen 7 oder 8 Stunden dazwischen meist auch weniger und wenn er sein freien Tag hat bekommt er des öfteren einen Anruf dad er doch bitte für 2 -3 Stunden Arbeiten soll und diese Zeit bekommt er auch nicht bezahlt.. Ich weiß nicht wovor er Angst hat er redet mit mir darüber nicht er gibt nur die Antwort er weiß nicht warum er sich nicht traut

quietscheratsch  03.12.2016, 23:03
@Tippstar

Kann ich Dir sagen, aus Erfahrung. Weil er den Job liebt und sehr viel Herzblut rein steckt. Er lebt seine arbeit dort. Das ist wie Familie - und keiner will der eigenen Familie in den Hintern treten und etwas fordern. Das Gefühl ist aber gleich für ihn. Er muss den Unterschied erkennen.

dann soll er mal mit einem arzt reden wenn der depi ist und in eine klinik gehen? dann hat er genügend abstand um keine depri zu haben und eine neuen weg für sich zu finden?

in der gastro ist dies fast normal? da sollte man sich als koch schon eine betieb suchen wo regelmässigkeit vorhanden ist?

aber vielicht möchte er dies auch so?

Tippstar
Fragesteller

Er sagt er hat keine Depressionen er traut sich garnichts auf Arbeit sagt aber zu mir das er mich verstehen kann das die Zeiten nicht gut sind in dem Arbeitsvertrag steht drin 8 Stunden und die Überstunden werden bezahlt aber er hatte bis jetzt noch nicht eine Überstunde bezahlt bekommen

robi187  03.12.2016, 22:42
@Tippstar

ok, wenn er nicht krank ist?

wie alt ist er ?

es gibt einen mindest lohn? mal die zeit so muss er auch bezahlt werden? dann soll er mal alle zeiten in ein heft auschreiben?

wenn er < 25 ist kann er bei einer jugendbartungstelle sich beraten lassen? wenn er über 25 ist dann die telefonseelorge?

aber es gibt auch gewerkschafen?

aber letzten endes muss er selbst wissen was er machen möchte wenn er nicht krank ist?

Tippstar
Fragesteller
@robi187

Er ist 21 man sieht ihn auch an das er körperlich dolle kaputt ist er nimmt immer und immer mehr ab er isst kaum was und schlafen tut er auch ganz schlecht... Es ist sogar so das zwischen dem ArbeitsEnde und dem Arbeitsbeginn keine 11 oder 12 Stunden zwischen liegen wie es normalerweise sein müsste liegen stattdessen 7 oder 8 Stunden dazwischen meist auch weniger und wenn er sein freien Tag hat bekommt er des öfteren einen Anruf dad er doch bitte für 2 -3 Stunden Arbeiten soll Und die bekommt er auch nicht bezahlt

robi187  03.12.2016, 23:31
@Tippstar

ja was soll man machen wernn er sich nicht helfen läst?

er ist erwachsen und kein kind mehr? hilfe gibt es viel nur muss er den mut haben dies auch zu rate zu ziehen?

Dann is er bisschen blöd wenn er das mit sich machen lässt. Gibt genug andere Jobs.