Arbeitszeit? Weg zur Baustelle..?

9 Antworten

Deine Arbeitszeiten sind gesetzeswidrig.

Du bist noch minderjährig, für Dich gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das besagt dass Du maximal 40 Wochenstunden arbeiten musst und dass die tägliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht überschreiten darf.

Deine Arbeitszeit beträgt nach Deinen Angaben 10 Stunden/Tag. Die Arbeitszeit fängt an zu zählen, wenn Du im Betrieb angekommen bist und am Abend den Betrieb wieder verlässt.  Die Pause von einer Stunde habe ich hier ja abgezogen.(die ist korrekt, das gibt das Jugendarbeitsschutzgesetz mindestens vor).

Dein Chef sollte sich mal überlegen, dass er nicht nur gegen geltendes Recht verstößt sondern auch eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern hat. Das gilt besonders für Azubis, zumal wenn sie noch minderjährig sind.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Du musst um sechs Uhr im Betrieb sein, weil Du keinen Führerschein und Auto hast um zur Baustelle zu kommen. Also ist das reiner Arbeitsweg halbe Stunde hin und halbe Stunde zurück) und fängst dann erst um 6.30 Uhr an. Die Pausen werden Dir abgezogen und daher sind es auch dann keine elf Stunden mehr, sondern nur noch neun Stunden reine Arbeitszeit. Sobald Du achtzehn bist und befindest Dich in der Ausbildung, kannst Du am Tag zehn Stunden arbeiten.

Warum sollte die Arbeitszeit erst um 6.30 Uhr beginnen, wenn er um 6:00 Uhr im Betrieb ist? Das ist Unsinn. Er kommt ja nicht zum Betrieb um dort von einem Kollegen mit zur Arbeit genommen zu werden, sondern weil man dort hinbestellt wird. Ggf. noch Werkzeug packen muss und dann mit dem Firmenwagen zur Baustelle fährt.

Du arbeitest also 50 Stunden die Woche. Das ist sehr viel. Was steht denn diesbezüglich zum Thema Stundenkonto im Arbeitsvertrag.

41 Stunden stehen drin.... aber im Winter sind es weniger und im Sommer mehr

Pausen sind keine Arbeitszeit, das kannst abziehen

willkommen im realen Leben