mein Freund hat Stromschulden...was soll ich tun?

6 Antworten

wir sind vor einem monten zusammen gezogenund nun haben wir vor ein paar tagen post vom stromambieter bekommen

Und ich wollte eigentlich morgen den neuen Strom anmelden

Sicher habt Ihr den letzten Monat nicht ohne Strom gelebt - somit ist bereits ein Vertrag zustande gekommen - mit dem örtlichen "Grundversorger".
Mit diesem bestand vermutlich auch der Vertrag des Freundes in seiner alten Wohnung, aus dem seine Schulden entstanden sind.

 er hatte sich damals nicht angemeldet da er nie in der wohnung war und somit kein strom benutz hatte

Als Mieter der Wohnung hätte er dann zumindest die "Grundkosten" tragen müssen, auch wenn er gar keinen Strom an sich verbraucht hatte.

Zahlt einfach die Schulden, dann wird der Strom auch nicht "abgeklemmt".

Für die neue Wohnung könntest Du auch allein einen Vertrag mit dem Stromanbieter abschließen - den Du dann auch allein zu erfüllen hättest.

mepeisen  10.02.2015, 10:59
Für die neue Wohnung könntest Du auch allein einen Vertrag mit dem Stromanbieter abschließen - den Du dann auch allein zu erfüllen hättest.

Ergänzung: Und dann dürfte auch niemand den Strom abklemmen. Das ändert nichts dran, dass der Freund nach wie vor Schulden hat und man schauen sollte, dass man diese abbezahlt. Aber es nimmt den akuten Druck aus der Sache heraus.

Er muss einmal in der Wohnung gewesen sein und beispielsweise auf einen Lichtschalter gedrückt haben, anderenfalls wäre kein Stromliefervertrag zustande gekommen.

Das gilt übrigens auch für die neue Wohnung.

mepeisen  10.02.2015, 11:04
Er muss einmal in der Wohnung gewesen sein und beispielsweise auf einen Lichtschalter gedrückt haben, anderenfalls wäre kein Stromliefervertrag zustande gekommen.

Selbst ohne das Drücken des Lichtschalters gibt es einen Stromvertrag. Der Strom ist ja nicht abgestellt. Die Grundgebühren müssen auf jeden Fall gezahlt werden, wenn man nicht abgemeldet ist.

Ob man das nutzt oder nicht ist herzlich egal, denn Strom gehört zu den Grundversorgungsgütern. Wenn man keinen Strom nutzen will, kann man sich abmelden.

Davon ab wäre es ggf. aber schon zu klären, ob nun der Anbieter lediglich die Grundgebühren fordert oder ob hier auch geschätzte (und falsche) Zählerstände berücksichtigt sind. Eine Richtigstellung ist nicht verkehrt.

Auch in einer ungenutzten Wohnung ist eine monatliche Grundgebühr an den Versorger zu zahlen. Geschieht das nicht, so kann durchaus nach vorheriger Ankündigung die Stromlieferung eingestellt werden. Wenn ihr also nicht in Kürze im Dunkeln sitzen wollt, dann setzt euch schnellstens mit eurem Versorger in Verbindung und sucht gemeinsam nach einer Lösung, Ratenzahlung oder was auch immer.

Aber die können doch nicht seine schulden sozusagen auf mich abprasseln das ich ohne strom da steh. Die andre frage war ja ob beide beim stromanmelden für die neue wohnung dabei sein müssen oder ob es reicht wenn ich das mache und dies würde dann über mein konto laufen.

Rechnung nicht bezahlt - Strom wird abgestellt. So sieht das aus.