Stromschulden alte wohnung?

6 Antworten

  1. Wenn es zwei unterschiedliche Stromlieferanten sind, kann und darf dir nicht der Strom abgeschaltet werden. Der alte Stromlieferant darf nicht einfach so eine Sperre hinsichtlich neuen Anschluss und neuen Lieferanten aussprechen.
  2. Wenn es derselbe Lieferant ist, zeigt die regelmäßige Zahlung zumindest, dass du deinen Verpflichtungen nachkommst. Bietet man dann eine angemessene Ratenzahlung für die Altschulden an, kann und darf kein Strom mehr gesperrt werden. Dir muss eine Ratenzahlung gewährt werden.
  3. Wie hier schon steht, könnte bei entsprechenden Härtefällen sowieso eine Strom-Abschaltung unmöglich sein
  4. All das ist kein Freibrief, einfach so Schulden zu machen und sich zu weigern, die zu bezahlen.
Zwitscherlie
Fragesteller

Es geht nicht darum das ich schulden gemacht habe es geht um meine Schwägerin und das Problem ist die Wohnung wo sie die schulden hat gehört jetzt ihrem exmann und der Strom läuft noch auf sie ..

Er bezahlt nicht und der Strom Versorger will es jetzt von ihr sonst machen sie in der neuen Wohnung den Strom aus

mepeisen  19.05.2018, 15:24
@Zwitscherlie

Ist es derselbe Stromversorger in der neuen Wohnung? Hatte sie damals versucht zu kündigen, als sie auszog bzw. den Versorger über den Umzug informiert? Bis zum Auszug hat sie bezahlt für die alte Wohnung?

Zwitscherlie
Fragesteller
@mepeisen

Sje hat bezahlt bis zum Auszug wusste aber nicht das sie sich abmelden muss er hat anscheinend schon mehrere ratenvereinbarungen gehabt und sie bekommt jetzt keine mehr da er sich an keine gehalten hat

mepeisen  22.05.2018, 17:06
@Zwitscherlie

Nochmals die Frage: ist es in der neuen Wohnung derselbe Anbieter? Das ist durchaus im Detail wichtig, denn dann könnte man argumentieren, dass der Anbieter vom Umzug wusste und dass man in der alten Wohnung keinen Vertrag (mehr) hat.

Ansonsten könnte ein Besuch einer Verbraucherzentrale angebracht sein. Damit die zum einen deeskaliert, was die angedrohte Stromabschaltung angeht, aber auch dem Anbieter mal klar sagt, dass er sich eigentlich an den Ex wenden soll.

Es gibt leider ein Restrisiko, dass sie weiterhin Vertragsnehmerin ist und dann zu bezahlen hat, sowie sich selbst das Geld vom Ex zurückholen muss. Allerdings: Selbst wenn es darauf hinausläuft, ist das alles kein Grund für eine Stromabschaltung.

Natürlich darf er.

Ja, es kommt auf die Gesamtschuldenhöhe an.

du hast ja doch nicht Schulden in einer früheren Wohnung, sondern Schulden beim Stromversorger. Warum einigst du dich nicht mit ihm, heißt, du bietet Ratenzahlung an für die Altschulden, verweist auf Härtefall (deine sozialen Verhältnisse, Kind) und verweist auch darauf, dass du in der neuen Wohnung nicht mehr im Rückstand bist.

extrapilot351  16.05.2018, 07:02

Ich befürchte die Fragestellerin ist schon einen Schritt weiter und meinte mit ihrem Umzug kann sie den Schulden entfliehen. Ob da der Anbieter noch bereit sein wird irgendwelche Vereinbarungen zu treffen oder Rücksicht zu nehmen wird er nach einer Auskunft aus der Schufa treffen können.

Zwitscherlie
Fragesteller
@extrapilot351

Es geht nicht ums entfliehen

es geht um meine Schwägerin und das Problem ist die Wohnung wo sie die schulden hat gehört jetzt ihrem exmann und der Strom läuft noch auf sie ..

Er bezahlt nicht und der Strom Versorger will es jetzt von ihr sonst machen sie in der neuen Wohnung den Strom aus

extrapilot351  19.05.2018, 15:44
@Zwitscherlie

Na dann ist doch klar wohin sie hin gehen muss. Zum Anwalt!

Schulden verschwinden nicht einfach so.Der Energieversorger will sein Geld.Du solltest bezahlen auch Deinem Kind zu liebe.