Mein Freund darf seine Tochter nicht sehen, gibt es Hilfe?

3 Antworten

Auch wenn das Jugendamt normalerweise als Ansprechpartner eher nicht zu empfehlen ist, kann es euch in diesem Fall schon weiterhelfen.

Er hat ja das Recht sein Kind zu sehen und wenn die Mutter dies verweigert, verschlechtert sie automatisch ihre Position.

Ich würde es daher erstmal über das Jugendamt versuchen. Wenn das nicht klappt, ist zumindest dokumentiert, daß sie den Umgang verweigert und das hilft euch, wenn es vor Gericht geht.

Da geht es gar nicht darum, auf welcher Seite das Jugendamt ist. Da hat sich inzwischen auch einiges geändert, oft ist das JA auch auf der Seite des Vaters.

Die kriminelle Vergangenheit spielt da auch gar keine Rolle, wenn es wirklich nur die Vergangenheit ist.

Das Umgangsrecht kann eingeklagt werden. Wenn die beiden verheiratet waren und die Scheidung ansteht, braucht sowieso jeder einen Anwalt. Dieser kann dann für die Rechte des Vaters kämpfen.

Wer hat das Umgangsrecht? Wenn es geteilt ist, hat er automatisch ein Recht darauf, sein Kind zu sehen und sollte sich ans Jugendamt wenden.