Kindsvater macht nur Stress ?

3 Antworten

Verstehe ich das richtig?

  1. Ihr seid nicht verheiratet?
  2. Er ist zwar der leibliche Vater des ersten Kindes, aber es wurde bis jetzt keine Vereinbarung zum Sorgerecht getroffen und du hattest immer, ohne Einschränkungen das alleinige Sorgerecht?
  3. Die erste Vaterschaft wurde von ihm nie in zweifel gezogen, die zweite wird von ihm angezweifelt?
  4. Du bist dir jedoch sicher, dass dein Ex auch der Vater des noch ungeborenen Kindes ist?

Geh zum Jugendamt, nicht um deinen Ex zu belasten sondern, um dort mögliche Unterstützung für die beiden Kinder zu klären.

Ganz klar es geht um das Wohl der Kinder, nicht um irgendwelche Spielchen zwischen dir und deinem Ex?! Für die Kinder sind beide Elternteile wichtig, für eine gesunde Entwicklung, und da sind so Theateraufführungen " ich bin das bessere Elternteil, weil xy.." völlig unangebracht.

Du solltest mit den Leuten vom Jugendamt und damit verbunden auch mit den Leuten vom Familiengericht vom ersten Tagan mit offenen Karten spielen.

Dafür sind folgende Punkte wichtig:

  1. Warum gibt es keine gemeinsame Sorgerechtsvereinbarung, schon beim ersten Kind? Wolltest du nicht / Wollte er nicht / habt ihr nicht dran gedacht?
  2. Warum zweifelt dein Ex die Vaterschaft für das zweite Kind (eventuell) an?
  3. Wurde schon für das erste Kind ein Vaterschafttest beantragt oder durchgeführt? Denn nur wenn die Vaterschaft feststeht kann der unverheiratete Mann überhaupt eine Klage zur Erlangung des gemeinsamen Sorgerechtes einreichen. Seit 2013 kann die unverheiratete Mutter diesen Vaterschaftstest aber nicht mehr unbegründet ablehnen oder verweigern.
  4. Sprich proaktiv mit den Menschen vom Jugendamt über die eventuellen Probleme, wenn dein Ex die Vaterschaft für das zweite Kind anzweifelt aber das gemeinsame Sorgerecht für das erste Kind haben möchte.
  5. Sprich auch frühzeitig die (nicht ?) vorhandene Teilhabe an der Erziehung des ersten Kindes an und die Aussage sich erst nach der Geburt, wenn überhaupt, mit dem zweiten Kind zu befassen.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit, dass DU+dein Ex vom Jugendamt einen Coach / Betreuer bekommt, damit ihr euch zusammen rauf. Ich gehe mal davon aus, dass ihr bald zwei (2) gemeinsam gezeugte Kinder habt, da habt ihr zwei Sack voll gemeinsame Verantwortung.

Ich hatte schon mehrmals versucht mit ihm eine Einigung zu finden zum Wohle der kleinen weil ich ihr nicht den Vater vorenthalten möchte. Sorgerecht wollten wir später klären. Die Vaterschaft für Kind nr 2 will er nicht anerkennen. Weil einige aus unserem bzw jetzt sein Freundeskreis erzählt haben die hätten mich mit einem anderen gesehen, was garnicht der Wahrheit entspricht. Beim Jugendamt war ich schon habe auch jetzt eine familienhilfe die mich unterstützt. Die haben auch dem kindsvater gesagt das er keine großen Chancen hat vor Gericht. Um das zweite will er sich wenn überhaupt erst kümmern wenn es da ist.

@Schatzi19927

So wie dein Ex sich verhält, wird er kaum Chancen haben das gemeinsame Sorgerecht für das erste Kind zu erhalten, auch weil er (wegen Hören-Sagen) die Vaterschaft für das zweite Kind anzweifelt, obwohl laut deiner Aussage dazu keine Veranlassung besteht. All das lässt ihn nicht gerade gut "aussehen".

Solange kein gemeinsames Sorgerecht vorliegt, solange ist er auf deine Zustimmung und deine Unterstützung / deinen guten Willen angewiesen.

Ob die Welt solche "Väter" überhaupt benötigt stelle ich in Frage.

Ja er weigert sich ich habe ihm auch gesagt wenn das Kind da ist werde ich ihn beim Jugendamt angeben was er dann macht ist seine Sache wenn er sich einen Vaterschaftstest leisten kann soll er den machen. Wie gesagt er will halt das das Kind bei ihm lebt denkt aber nicht mal darüber nach wie es nachher für das Kind ist. Und om Endeffekt müsste er es im Kindergarten geben und dann zu Verwandten da er von Beruf Verkäufer ist und deshalb auch abends gehen muss bis um 20 Uhr. Ich hätt wohl auch schon mehrmals angeboten das er das Kind an 3 Tagen die Woche sehen kann und sie dann jedes 2 Wochenende bei ihm schlafen kann. Ich hatte ihn lediglich gebeten mehrmals zu mir zu kommen so das er ihren Rythmus kennen lernt und sie den auch beibehält. Denn selbst wo wir noch zusammen waren war er kaum für das Kind da. Und mit dem 2 Kind da lässt er mich mit allem sitzen ich muss sehen wer nachher zur Geburt auf die große aufpassen tut. also auf gur deutsch gesagt ihm geht seine Tochter am a... vorbei er erkundigt sich nicht besucht sie nicht es kam bis jetzt noch garnix von ihm. Und ich habe langsam auch die schn.... voll. Sorry musste das mal loswerden.

@Schatzi19927

Lass den Typen ziehen, er ist auch für seine Kinder keine Bereicherung.

Hab ich auch bin ja gerade dabei mir eine eigene Wohnung zu suchen aber selbst da legt er mir noch Steine in den Weg.

Danke, für die Auszeichnung. Dir wünsche ich Kraft und Erfolg.

Danke dir momentan läuft alles aus dem Ruder

Das mit den Geschenken ist schon Schikane von Dir. Er darf den Kindern schenken, was er will.

Da er nicht die Hauptbezugsperson der Kinder ist, wird ihm kein Richter die Kinder zusprechen. Ein Job ist in Bezug auf Kinder nicht ganz so positiv zu sehen, wie er das vermutet.

Wie alt ist das Kind?

Das Kind ist 1 Jahr alt. Ich habe ja nix dagegen das er den Kindern was schenkt es geht mir halt nur um größere Anschaffungen wie zum Beispiel Möbel Kinderwagen Laufrad ect

@Schatzi19927

Wenn Dir die Möbel nicht gefallen, musst Du sie nicht in Deiner Wohnung aufstellen.

Er kann anschaffen, was er will, das geht Dich nichts an.

@Schatzi19927

du kannst nichts dagegen tun. er kann kaufen was er will und er kann schenken was er will. du musst es ja nicht aufstellen und nicht annehmen. dazu kann er dich nicht zwingen. allerdings solltest du nicht auf seine attacken eingehen. seine chancen als inhaber des sozialen umfelds sind gut und er kann sich das kind über einen zügigen sorgerechtsprozess wieder zurückholen. immerhin ist der umzug noch nicht lange her.

@Schatzi19927

Möbel Kinderwagen Laufrad

Ähem, was ist denn dagegen einzuwenden? Wenn es Panzer wären oder Maschinenpistolen, dagegen kann man was haben. Aber sinnvolle Möbel? Freu dich doch!

sehr viel denn was bringt es mir wenn ich es doppelt habe....und jetzt lässt er mich mit allem im Stich und will dann was schenken wenn ich alles alleine gestemmt habe

@Schatzi19927

Wie gesagt, das Zeug musst Du nicht in Deine Wohnung lassen. Aber es gibt wahrlich Schlimmeres.

seine chancen für ein solches verfahren stehen nicht schlecht. natürlich hat er anspruch auf gemeinsames sorgerecht. bei solchem gehört auch das abr gemeinsam dazu. wenn der aufenthalt des kindes nicht schlüssig ist, entscheidet ein gericht eben darüber. er hat die elterliche wohnung, erhält somit das gewöhnliche umfeld, er hat genügend geld um das kind zu versorgen und wird sicher auch einen kitaplatz bekommen. das sind für ihn günstige bedingungen.

dann soll er sich kümmern und dich auffordern das gemeinsame sorgerecht zu erklären und soll wenn er das will die rückführung des kindes einklagen. kann er gerne tun, frage ist wie lange er damit noch warten will.

ob das zweite kind seines ist, wird im notfall ein vaterschaftstest auf seine kosten klären. wenn er der vater ist, kann er auch hier das gemeinsame sorgerecht einfordern. seine chancen das kind zu sich zu holen, sind da ehr sehr gering. das ist aber derzeit nicht deine baustelle.

was du möchtest ist eine vernünftige elternebene zu erreichen. lass ihn schimpfen, lass ihn trampeln und sorge dafür, dass du zügig in eine wohnung kommst und diese vernünftig eingerichtet ist. hierfür besorge dir alg2, zusicherung einer wohnung, erstausstattung - wenn nötig auf darlehen, wenn du das schon mal hattest. somit hätte er keine angriffsfläche um dir vorzuwerfen, dass das kind kein zuhause hätte - er hat aber eines und kann dies bieten.

mache dir einen kopf darüber wie du ihm den umgang gewähren wirst in zukunft und lade doch mal zu einem gemeinsamen elterngespräch beim jugendamt:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • drei wochen sommerurlaub

das wäre so die gängige regelung. bis wechselmodell ist alles möglich.

ich denke nicht, dass er einklagen wird, dass kind zu sich zu holen. ich denke ehr es handelt sich hier ehr um gekränkte eitelkeit, weil du ihn verlassen hast und sofort ausgezogen bist. lass ihn vor sich hin brummen und biete ihm an, die sorgerechtssache außergerichtlich zu regeln und gemeinsam eltern zu sein.

alles andere muss dich nicht interessieren. wenn er geschenke machen will, wird er das tun. er muss sich mit dir darüber nicht absprechen, er muss sich mit dir nicht besprechen und er muss mit dir nicht mal mehr kommunizieren, auch nicht was die kinder betrifft. versuche dich jedoch für das kind friedlich mit ihm zu einigen, um solche gerichtsverfahren aus dem weg zu gehen.

Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht mich mit ihm zu einigen er schlägt aber alles aus. Jetzt hat mein Anwalt ihm noch einmal ein Schriftstück zugesandt, darauf hat er bis jetzt noch nicht reagiert. ist ja auch so das ich heute in der Notaufnahme war wegen akuter mittelohrentzündung und ich ihn gefragt hatte ob er mal auf die kleine 1-2 Stunden aufpassen kann, darauf hin kam nur nee bin heute schon verabredet. Ich werde Donnerstag zum Jobcenter gehen und ihnen die Situation Schilder. und sobald es mir wieder besser geht will ich das Jugendamt informieren das ich es jetzt mehrmals versucht habe und auch mein Anwalt

@Schatzi19927

warum schickt dein anwalt irgendwelche schriftstücke? warum involvierst du irgendwelche anwälte? den unterhalt kannst du über eine beistandschaft beim jugendamt klären und berechnen lassen. das ist kostenfrei.

wenn er umgang möchte, kann er eine umgangsvereinbarung mit dir vereinbaren beim jugendamt im rahmen einer mediation.

er muss das kind nicht beaufsichtigen, weil du zum arzt musst oder ins krankenhaus. das ist als betreuender elternteil deine aufgabe die betreuung sicherzustellen.

ich würde ihm garnichts mehr schildern. lass das professionell regeln. entweder sucht er mit dir gemeinsam oer er lässt es bleiben. lass dich auf keine ausflüchte, erklärungsversuche ein oder irgendwelche entschudligungen.

erkläre ihm dass er umgang zu zahlen hat über die beistandschaft und wenn das kind unter drei ist, dann ist auch betreuungsunterhalt zu zahlen, wenn er soviel geld verdient. danach erhältst du aufstockende leistungen alg2. lass dich nicht auf diskussionen darüber ein, wo das kind lebt oder leben wird. derzeit ist es bei dir, derzeit hast du alleiniges sorgerecht, derzeit entscheidest du aufgrund des abr allein. bis ein gericht etwas anderes entschieden hat, bleibt es so und du triffst die entscheidungen betreffend das kind allein während das kind bei dir ist. in der zeit seines umgangs, bestimmt er über das kind allein.

lass dich nicht unterkriegen und verliere dich nicht in sinnlose diskussionen und kämpfe. rutsch erstmal in ein neues jahr gut rein und lass die kämpfe für heute fallen.

vielleicht magst du auch hier mit reinschauen: www.allein-erziehend.net

Weil ich langsam kein Bock mehr habe er erzählt überall rum ich würde ihm das Kind vor enthalten was garnicht stimmt och habe ihm schon mehrmals angeboten das Kind besuchen zu kommen. Und weil er auch behauptet ich würde das Kind vernachlässigen und Misshandeln. Er hat auch meine Nummer weitergeben so das ich laufen droh Anrufe und SMS von seinen Freunden bekomme.

@Schatzi19927

och ich würde garnix mehr machen. vielleicht wäre eine mediation sinnvoll. dazu würde ich wie gesagt einen termin machen und eine umgangsvereinbarung deiner wahl vorschlagen. das würde ich zum termin mitnehmen und dort mit ihm unter anderem besprechen. dann kann er das dort mit dir vereinbaren oder er nimmt sie mit zum überarbeiten und bringt sie dann nur nächsten mediaton wieder mitbringen. irgendwann wirds dazu eine einigung geben oder er hat halt keinen bock. dann kannst du das auch nicht ändern.

ich würde ihn nicht mehr per sms schreiben, die nummer wechseln, drohanrufe und drohsms konsequent anzeigen,...wenn er was will, dann darf er deinen briefkasten bemühen. du wirst dann zu gegebener zeit antworten.

dein anwalt soll was bewerkstelligen? ich denk ihr seit nicht verheiratet. was brauchst du derzeit einen anwalt? lass die sache laufen. das jugendamt kannst du um hilfe in der kommunikation bitten. ansonsten interessieren die sich garnix für euch beide. die wollen auch nicht über irgendwas informiert werden und schon garnicht über nichtigkeiten, die dein ex hat fallen lassen.

lass ihn doch einfach mal so richtig sacken. ignoriere ihn, fordere ein was du benötigst: betreuungsunterhalt, kindesunterhalt, das kinderzimmer muss er noch rausrücken aus der wohnung, - ansonsten würde ich derzeit die komplette kommunikation einfrieren mit ihm. es sei denn er hat was sinnvolles in deinen briefkasten fallen lassen - wie eine annehmbare und vernünftige umgangsregel.

das habe ich alles behalten und weitergeschickt bzw habe Zeugen dafür ich habe am 04.01. einen Termin beim Jugendamt weil ich die schon informiert habe das er jede Einigung ausschlägt die von meiner Seite kommen auch das er den Umgang seid 3 Wochen nicht wahrgenommen hat. Anwalt deshalb da och langsam nervlich nicht mehr kann und auch nicht mehr mit ihm kommunizieren möchte da er wie gesagt alles ausschlägt und notfalls der Umgang vom Gericht geregelt wird.