Mein ehemaliger Arbeitgeber redet schlecht über mich. Wie soll ich da eine neue Arbeit bekommen?

13 Antworten

Hi Goldens, da Dein früherer Chef mit der Bemerkung, dass Du ihn verklagen sollst zeigt, dass er keine Einsicht an den Tag legt, rat ich Dir dringend, Dich an einen Anwalt zu wenden. Arbeitsrechtlich gesehen darf er "nicht schlecht Zeugnis ablegen", d. h. der Gesetzgeber verbietet das direkt und da würdest Du vor jedem Gericht gewinnen, wenn Du eine Unterlassungsklage gegen ihn anstrengst. Vielleicht nimmt Dein ex-Arbeitgeber den Anwalt eher ernst und unterlässt es aber auch ohne Gerichtsverfahren. Sei froh, dass Du ihn als Chef los bist. Alles Gute. Gruß Ina

Wenn Ihr Arbeitgeber wahrheitswidrig schlecht über Sie redet, ist dies gemäß §186 StGB üble Nachrede.

§186 StGB im Wortlaut:

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Fordern Sie Ihren Arbeitgeber schriftlich auf die üble Nachrede zu unterlassen. Für den Fall dass er dies nicht unterlässt, kündigen Sie an dies zur Anzeige zu bringen. Das Schreiben senden Sie am besten per Einschreiben mit Rückschein.

Hält Ihr ehemaliger Arbeitgeber sich nicht daran, erstatten Sie Anzeige.

Sie müssen allerdings beweisen können dass der Arbeitgeber sich in dieser Art und Weise über Sie geäußert hat. Es wäre also gut, wenn Sie Zeugen für solche Äußerungen hätten.

Peter Kleinsorge

Klar sagen das er das zu unterlassen hat . Wenn er das nicht machen sollte auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen. Egal ob der Wahrheiten verbreitet oder Lügen. Der Arbeitgeber hat genau so eine Schweigepflicht wie alle Mitarbeiter (wenn er in beruflichen Dingen über dich spricht) Auf gar keinen Fall gefallen lassen

In wie fern redet er schlecht über dich? Wenn es wirklich schlimm ist kannst du Anzeige erstatten bei der Polizei. Vielleicht solltest du ihm das mal androhen.

Wenn du BEWEISEN kannst das er schlecht über dich redet kannst du rechtliche Schritte gegen ihn einleiten