Mein Ehemaliger Arbeitgeber füllt Arbeitsbescheinigung nicht aus?

6 Antworten

2 Wochen wartefrist ist normal, da sie aber in Deinem Fall schon vorbei ist, melde Dich noch mal bei ihm mit kurzer Fristsetzung und informiere GLEICHZEITIG das Arbeitsamt, dann bist Du auf der sicheren Seite, für die Schludrigkeit des AG kannst Du ja sicher nichts, aber die Meldung an das Amt ist sicher wichtig. Vielleicht unternehmen die ja auch etwas, das hat dann eine größere Wirkung.

Aber bitte SCHRIFTLICHmit Durchschrift , damit du das der Arbeitsagentur gegenüber belegen kannst.

Ich würde Dir raten, keine Zeit zu vergeuden denn ohne die Arbeitsbescheinigung keine Berechnung des ALG1. Du kannst ja noch einmal nachfragen ob die Bescheinigung schon bearbeitet wurde bei Deinem alten Arbeitgeber - geben die sich aber unkooperativ melde das der Arbeitsagentur, die kümmern sich drum und machen Druck.

Man muss per Einschreiben den Arbeitgeber auf die Ausstellung mit einer Fristsetzung von zwei Wochen auffordern. Wenn diese zwei Wochen verstrichen sind kann man der Agentur für Arbeit den oder die Belege des Einschreibens zukommen lassen und dann kann das Arbeitsamt aktiv werden.

Wenn du ihn nachweisbar aufgefordert hast, das Dokument auszufüllen, und er sich weiterhin sträubt, kannst du das der Bundesagentur mitteilen. Die wird das dann von Amts wegen fordern. Das könnte dann für den Arbeitgeber teuer werden. Er ist dazu gesetzlich verpflichtet.

lass es vom arbeitsamt an mahnen, hat eine bessere wirkung