ehemaliger arbeitgeber will lohnsteuerbescheinigung nicht rausrücken, wie am besten vorgehen?

4 Antworten

Dein (ehemaliger) Arbeitgeber steht in der Pflicht Dir die Lohnsteuerbescheinigung auszuhändigen (§ 41b Abs. 1 Satz 3 EStG).

Sollte er dieser Pflicht nicht nachkommen, könntest Du ihm mit einer Klage beim Arbeitsgericht drohen.

wofür ?

wenns für den Antrag auf ALG 1 oder ALG 2 ist, dann übergib deinem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt, dem Jobcenter oder der Arge, je nach dem wer zuständig ist, die kümmern sich schon mit entsprechendem nachdruck darum...

an sonsten bleibt nur die wahl zum Anwalt zu gehen, und eine gerichtliche verfügung auf herausgabe der papaiere zu bewirken...

lg, Anna

Für Arbeitslosengeld kann die Arbeitsagentur das von Amts Wegen anfordern. Fristsetzung. Das wird schon gern verzögert seites des Arbeitgebers.

Auch die Arbeitszeugnisse kann man prüfen lassen, die sog. Prager Zeugnis-Schema-Sprache ist dann verschlüsselt. (Qualifiziertes Zeugnis mit Angaben über Leistung & Verhalten ggü. Vorgesetzten)

Warst dort schwarz beschäftigt und der hat nichtsabgeführt ? Weder Steuer , noch SV und KV , dann melde das der Agentur - mit dem Einstellungsvertrag- , oder frag zunächst bei deiner Krankenversicherung nach !

user2386
Fragesteller

nein, natürlich nicht schwarz !!