Arbeitgeber meldet mich nicht ab - nachteile?

2 Antworten

Wie lange ist das denn her? Normalerweise erfolgt die Abmeldung automatisch mit der letzten Lohnabrechnung. Spätestens innerhalb von 6 Wochen nach Ende des Arbeitsverhältnisses muss der AG dich aber abgemeldet haben.

Im Grunde wäre es albern, für so eine Kleinigkeit ein Gericht zu bemühen, aber wenn der AG seiner Pflicht nicht nachkommt, wirst du das im Zweifel möglicherweise sogar tun müssen. Vielleicht lässt du dich dazu aber erst einmal von der Minijobzentrale beraten.

Im schlimsten fall denkt das finanzamt das du da noch Arbeitest und keine steuern abführts rufe selber in der zentarle an und sage da bescheid!