ehemaliger Arbeitgeber redet schlecht! Was tun...?

10 Antworten

Generell gilt, Dein Ex-Arbeitgeber darf am Telefon nur das sagen, was er auch im Zeugnis geschrieben hat. Entsteht Dir ein Schaden durch anders lautende Aussagen, kannst Du ihn dafür haftbar machen. Allerdings muss es beweisbar sein. Das wäre es durch Zeugenaussage eines potentiellen neuen Arbeitgebers, der sich bei Deinem Ex-Chef Auskünfte holen wollte.

Ich würde den alten Arbeitgeber per Einschreiben mit Rückschein abmahnen und auffordern, jegliche Äußerungen zu unterlassen, die nicht durch das Arbeitszeugnis abgedeckt sind. Der Hinweis auf Unterlassungsklage und ggf. Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen sollte nicht fehlen.

Bist Du Dir nicht sicher, wie es zu formulieren ist, so gehe zu einem Rechtsanwalt. Eine erste Beratungsstunde kostet nicht die Welt. Aber ein Schreiben vom Anwalt hat oft schon einiges bewirkt.

MojitoTom  16.06.2010, 11:47

Erstklassige Antwort Sunny. :-)

Solea84
Fragesteller

Danke für deine Antwort...Zeugen habe ich, ehem Mitarbeiter und eben auch die des potentiellen neuen AG wenn er denn aussagt...wenn so ein schreiben von mir kommt wird es nur beschmunzelt, deshalb werde ich es von einem Anwalt erstellen lassen. Momentan würde ich am liebsten da rein spaszieren und denen sowas von meiner Meinung sagen, ich könnt ausflippen hey :-/

Sunny7777  16.06.2010, 12:03
@Solea84

Ruhig bleiben ;-) Wut ist verständlich aber unter Emotionen handelt man nicht immer zweckdienlich. Leuten wie Deinem Ex-Chef muss man kühl und sachlich begegnen und in die Schranken weisen. Damit erreicht man am meisten.

Alles Gute für Dich und einen neuen Job. :-)

Solea84
Fragesteller
@Sunny7777

Hahaha klar das weis ich auxh sonst wär ich da längst rein und hätte (bei der Frau von ihm die genuso redet) einfach mal so ausgeholt ...obwohl ich überhaupt nicht der typ dazu bin, aber bei der würd ich ne ausnahme machen :P Nein im ernst hab nen Termin gemacht heute Mittag schon geh ich zum Awalt und setzen ein schreiben auf. Ich muss jetzt einfach was dagegen tun! Danke dir für deine Antwort ;) gruss

Baby55  17.06.2010, 21:00
@Sunny7777

gute Antwort an alle. Hätte ich auch geschrieben.

da habt ihr wohl recht ich sollte am besten gleich heute noch zum Anwalt gehen. Da ich meinen alten AG gut kenne weis ich das so ein schreiben nicht viel bringen wird. Gibt es ne möglichkeit die dazu zu bringen das sie da anrufen müssen und alles richtigstellen müssen? Ich mein am Montag muss ich dahin und wisst ihr wie das ist euch immer zu rechtfertigen für dinge die man nicht getan hat! Ich bin es mir voll leid hey, das geht echt an meine nerven! Am Montag erfahr ich dann auch was die (ehem. chef und seine Frau) meinem evtl neuem chef so gesagt haben! Das solche Menschen immer eingriff auf dein leben haben kotzt mich so an....

moosmutzelchen  16.06.2010, 11:44

Ja, du kannst evtl. eine Richtigstellung erwirken.
Beim nächsten Mal erläuterst du deinem zukünftigen Chef vorher, dass sowas auf ihn zukommen kann, wenn er gerade bei dem anruft.
Und zu einem Anwalt brauchst du heute noch nicht gehen, da dir heute noch kein Schaden entstanden ist.
Das kannste machen, wenn du eine Absage erhalten hast, denn ansonsten wäre eine Schadenersatzklage reine Zeit- und Geldverschwendung.
Du solltest zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, wenn du genauere Informationen hast, die du vorzugsweise auch beweisen kannst.

ach ja bevor ich es vergesse: Ich hab Zeugen die für mich aussagen würden, ehem. Mitarbeiter die auch gekündigt haben, der alte AG der mir abgesagt hat und evtl paar Mitglieder denen es auch erzählt worden ist!!!

FreeEagle  16.06.2010, 12:00

Deine besten Zeugen sind die "neuen" Chefs!

Sobald dich dein neuer Arbeitgeber nicht nimmt, frag ihn ob er bereit wäre den Inhalt des Telefonats vor Gericht zu bezeugen.

.

Lass einen Freund von dir bei deinem letzten Arbeitgeber anrufen und behaupten, dass du eine Stelle suchst. -> Dann kannst du die Aussage deines EX-AG aufnehmen und hast somit einen Beweis!

Solea84
Fragesteller

Hahaha das ist auch mal ne gute Idee das sollte ich machen. Aber ist das vor Gericht geltend? Die würden eh alles bestreiten und dann hab ich da ne aufnahme haha ich finds genial ;) mag den Gedanken

Florian33  16.06.2010, 17:09
@Solea84

Selbst falls es nicht vor gericht gelten sollte (keine Ahnung) kannst du damit sicher seine Meinung ändern (Außergerichtlicher Vergleich)^^ Er will sicher nicht das ein solches Tonband .... in die falschen/richtigen Hände gerät.... (Medien)

Das hört sich mindestens nach übler Nachrede, möglicherweise Verleumdung an.
Da dies Straftaten sind, kannst du deinen ehemaligen Chef anzeigen.
Dafür brauchst du keinen Anwalt.
Schadenersatz kannst du auf dem zivilen Klageweg erwirken, wenn dir nachweislich ein Schaden entstanden ist (den Job nicht bekommen etc.)
Dafür solltest du dir einen Anwalt zur Seite holen.
Viel Glück.