Mein eBay Kleinanzeigen Account wurde übernommen und nun missbraucht. Was kann ich tun?

3 Antworten

Wenn die Email Adresse geändert wurde, dann hast du doch keinen Zugriff mehr auf das Konto.

Also in der App ausloggen und mit deiner richtigen Email Adresse neu registrieren. Und den ganzen Sachverhalt im Kontakt Formular dem Kundenservice mitteilen.

ReignOfLight
Fragesteller

Danke! Das habe ich getan, plus Anzeige erstattet bei der Polizei. (Zwangs-)ausgeloggt bin ich in der App, nur habe ich bis eben noch trotzdem Notifications bekommen. Leider haben eine ganze Reihe Leute dem Betrüger bereits 250€ per Paypal zukommen lassen..

Würde mir an deiner Stelle lieber mal Gedanken über Malware machen.

Denn dass jemand dein Passwort geknackt hat ist äußerst unwahrscheinlich.

Wie sollte jemand ausgerechnet auf dich kommen, sei denn er kennt dich?

Insofern ist es wahrscheinlich, dass du Malware auf deinem PC hast ...

ReignOfLight
Fragesteller

Danke! Ja, ich scanne gerade ... vielleicht war es aber auch ein Leak. Ebay Kleinanzeigen habe ich ewig nicht mehr verwendet, und das Passwort war eines, dass ich seit Kindeszeiten für alles verwendet habe. Mittlerweile generiere ich starke Passwörter, aber leider nicht rückwirkend für Seiten, die ich kaum oder nie verwende..

Anzeige und mit der an den Support wenden. Die Ip vom Anzeigesteller wird gespeichert, wenn der kein vpn hat bekommem die schnell heraus wer das war

ReignOfLight
Fragesteller

Dankeschön! Habe es nun genau so gemacht .. Email an den Support, uns zur Polizei gegangen und unmittelbar Anzeige erstattet. Eine ganze Reihe Leute haben dem Betrüger aber schon signifikant viel Geld per Paypal zukommen lassen, und es geht munter weiter ... verdammt mies nichts tun zu können. Wenigstens eine Person konnte ich warnen, deren Telefonnummer ich als Notification bekommen habe..

RiddickBln  04.08.2019, 20:43
@ReignOfLight

👍 Paypal hat käuferschutz und der Täter muss sich ja auch anmelden. Da hat jemand wohl keine Plan von was er macht 🤣 der wird schnell gebustet. Leute die das professionell er machen lassen sich teils mit Gutscheinen bezahlen die ganz schnell eingelößt werden. Überall wird nur noch beschissen

ReignOfLight
Fragesteller
@RiddickBln

Bin mir nicht so sicher! In den Nachrichtenvorschauen sehe ich, dass der Typ offenbar auf Paypals "Geld an Freunde" schicken besteht. Bei dieser besteht kein Käuferschutz & keinerlei Möglichkeit zurückzubuchen.. "dafür" kostet sie auch keine Paypal-Gebühren (was er wohl als Grund für diese Präferenz angibt..)

RiddickBln  04.08.2019, 21:13
@ReignOfLight

Das ist auch fies, aber die Leute machen ja alles mit