Ich habe bei eBay Kleinanzeigen Betrug gestoßen, soll ich an Polizei anwenden?

8 Antworten

Ja, das kannst du anzeigen. Dein Geld bekommst du dadurch aber nicht zurück. Das würde ich an deiner Stelle als Lehrgeld abschreiben.

A) Schreibe dem Verkäufer jetzt, dass Du HEUTE zur Polizei gehst und eine Betrugsanzeige aufgibst

B) Heute Nachmittag machst Du das dann auch! Nehme alles an Schriftverkehr/Daten und vor allem die Kontoverbindung vom Verkäufer mit!

C) Sorry, selbst Schuld!!! Ebay Kleinanzeigen ist NICHT für das Versandtgeschäft angedacht. Hier soll Ware gegen Geld PERSÖNLICH ausgetauscht werden.

Viel Glück und Erfolg!

ShuoWang
Fragesteller

Aber in der Anzeige steht "Versand möglich", wenn nicht gilt, warum gibt es so eine Wahl? Eigentlich habe ich vielmals per eBay Kleinanzeigen gekauft. Das ist noch meinen ersten Mal, einen Betrug getroffen...Als eine Ausländerin, die deutschen Verkäufer sind immer vertrauenswürdig. Sie schicken mir immer die richtige Ware, was ich bestellt habe. Das ist sehr leider...

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

ShuoWang
Fragesteller

Ja, es ist ein deutscher Bankkonto mit DE als Anfang. Er gibt mir noch die E-Mail Adresse von ihm. Soll ich mit Polizei in Kontakt nehmen oder soll ich an Rechtsanwalt wenden?

NoName08154711  22.06.2020, 07:54
@ShuoWang

Das steht alles in meiner Antwort:
Erst zur Polizei, dann evt. zum Rechtsanwalt, den zahlst Du nämlich erstmal selbst.

Kleinanzeigen ist für persönliche Bezahlung und Abholung gedacht, nicht für Versandgeschäfte.

Kann gut sein, dass es sich um Betrug handelt.

Das Geld ist wohl weg!

Oponn  22.06.2020, 07:41
Kleinanzeigen ist für persönliche Bezahlung und Abholung gedacht, nicht für Versandgeschäfte.

Warum genau kann man dann bei den Anzeigen Versand einstellen?

NoName08154711  22.06.2020, 07:44
@Oponn

Weil in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht und das nur eine Empfehlung von eBay Kleinanzeigen ist.

Es ist natürlich ziemlich unclever, sich nicht daran zu halten.

Topotec  22.06.2020, 07:45
@Oponn

Was möglich oder einstellbar ist bei den Anzeigen, ist irrelevant, es wird immer wieder, selbst auf der Kleinanzeigen-Seite selbst, davor gewarnt, Artikel zu versenden, da der Käufer- oder Verkäuferschutz marginal bis gar nicht vorhanden ist.

Oponn  22.06.2020, 07:47
@NoName08154711

Was hat das mit Vertragsfreiheit zu tun? ebay-Kleinanzeigen bietet die Möglichkeit an, Artikel mit Versand anzubieten. Warum tut das Unternehmen das, wenn die Plattform gar nicht dafür gedacht ist?

NoName08154711  22.06.2020, 07:49
@Oponn

Weil der Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer besteht und eBay KA nur die Verkaufsplattform bietet, alles andere handeln die Vertragsparteien aus.

alarm67  22.06.2020, 07:51
@Oponn

Wegen der Vertragsfreiheit 😋😁😎

Ebay kann Empfehlungen und Warnungen aussprechen, verbietet es aber nicht!

Nicht wirklich schwer zu verstehen, eigentlich!!!

Oponn  22.06.2020, 08:07
@alarm67
Ebay kann Empfehlungen und Warnungen aussprechen, verbietet es aber nicht!

Es geht nicht um Verbieten. Es geht darum, dass sie es explizit anbieten. Es ergibt wenig Sinn zu sagen: "Wie geben dir die Möglichkeit Versandanzeigen einzustellen. Unsere Plattform ist nicht für Versandanzeigen gedacht."

alarm67  22.06.2020, 08:20
@Oponn

Wenn die das nicht anbieten würden, ist das gleichzusetzen mit einem verbieten!

Und gerade das machen die aufgrund der Vertragsfreiheit NICHT.

Die gehen den Weg und warnen genau davor DICK UND FET!

Verantwortlich ist und bleibt jedoch der Käufer und der Verkäufer!

Wenn die sich dann daran nicht halten und es geht schief:

Selbst Schuld, Pech gehabt!

Oder haben die Autohersteller Schuld, wenn Du zu schnell fährst? Die bieten das ja auch an, dass Du jederzeit Gas geben kannst, egal was für eine Geschwindigkeitsbegrenzung gerade besteht! 😋😁😎

Oponn  22.06.2020, 08:35
@alarm67
Wenn die das nicht anbieten würden, ist das gleichzusetzen mit einem verbieten!

Nein. Warum sollte es? Auch dann könnte man in den Anzeigentext immer noch etwas von Versand schreiben.

alarm67  22.06.2020, 09:45
@Oponn

Sorry, die Diskussion mit Dir ist mir zu blöd!

Entweder willst Du das nicht verstehen, oder, sorry, Du kannst es ganz einfach nicht verstehen!

Oponn  22.06.2020, 09:50
@alarm67

Der Einzige, der hier nicht versteht, bist du. Wenn ebay keine Auswahl Versand oder Abholung hätte, wäre der Versand damit immer noch nicht verboten. Das kannst du auch noch so oft verständnisbefreit das Gegenteil behaupten

da wirst Du wohl kaum eine Chance haben, stelle aber bei der Polizei auf der Wache oder im Internet auf "online Anzeige erstatten" eine Strafanzeige