eBay Kleinanzeigen Betrug. Anzeige sinnvoll?

12 Antworten

Dein Geld wirst Du nicht wiedersehen, aber Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten. Nimm Deine Unterlagen und Überweisungsbeleg mit zur Polizei. Wer weiß wie lange der Typ sonst noch sein Unwesen treibt.

Verbuch es als Lehrgeld und sei nächstes mal nicht so naiv. Anzeige bringt nichts. Ja soviel wie kleiner gleich null.

Ja anzeigen, bevor er wieder zuschlägt!

Anzeigen solltest du die Person auf jeden Fall, auch wenn du es vielleicht unbekannter Weise machen musst, wenn du keine Personalien hast. (Es werden viel zu wenige Online-Straftaten angezeigt). Zivielklage bringt wohl erst etwas, wenn die Polizei den Täter ermittelt hat, sonst hast du ja keinen Angeklagten.

Hallo, ich denke auch, dass eine Anzeige der Gemeinschaft zuliebe nicht schaden könnte. Wegen der Ziviklage: Wenn ich einen Kontoinhaber anzeige, habe ich dann nicht einen Angeklagten?

@Pombell

Für mich klang es jetzt so, als hättest du keinen direkten Namen, zudem muss der Name bei ner Überweisung nicht unbedingt stimmen, aber die Polizei müsste über Kontonummer und BLZ herausfinden können, wem das Konto gehört. Dann wäre ein Zivilklage auch theoretisch möglich, wenn diese Person nicht in nem anderen Land sitzt, wo du vielleicht nicht rankommst.

@Kawaiitenshi20

Allerdings müsste man sehen, wie das bei nem Prepaid-Konto ist. Aber das erfährst du halt erst, wenn du die Anzeige erstattest.

@Kawaiitenshi20

Also, ich habe die IBAN, BIC und natürlich auch den Namen des Kontoinhabers. Allerdings hast du recht, der Name muss natürlich nicht stimmen.

In welchem Bereich war denn der Betrag? Zweistellig,Dreistellig,...? Wenns nicht soviel ist kann man einigermaßen ja drüber hinweg sehen auch wenn es Betrug war, wenn es aber doch ein höherer Betrag war, würde ich dir aufjedenfall vorschlagen zur Polizei zu gehen.

115€ ... naja nicht wenig Sorry hatte die anderen Kommentare noch nicht gelesen