Mehrwertsteuer rückerstattung Deutschland/Schweiz

6 Antworten

Du sagst dem Verkäufer, dass du das Bike mit in die Schweiz nehmen willst und dir die MwSt. erstatten lassen willst. Dann bekommst du vom Verkäufer ein Formular (entweder ein hauseigenes Formular oder ein TaxFree-Formular).

Das musst du dann an der Grenze vorlegen, wenn du in die Schweiz zurückkehrst. Dann bekommst du vom Deutschen Zoll einen Stempel drauf.

Beim Schweizer Zoll (also ein paar Meter weiter) musst du 7% MwSt. zahlen (mind.) + evtl. Zollgebühren. Dafür musst du dort ein Formular ausfüllen und das Rad selbst und die Rechnung vorzeigen (gleich bei Einreise - nicht später!). Nach ein paar Wochen bekommst du einen Brief vom Schweizer Zoll mit den Gebühren, die du dann innerhalb von 14 oder 30 Tagen zahlen musst.

Deine deutsche MwSt. bekommst du zurück, wenn du mit dem abgestempelten Formular zum Laden zurück fährst oder es per Post hinschickst. Die überweisen es dir dann wahrscheinlich. Wenn es TaxFree ist, dann kannst du zu einer TaxFree-Service-Stelle (gibt es auch in der Schweiz) gehen und dir das Geld dort auszahlen lassen.

Aber es gibt eigentlich alle Räder auch in der Schweiz. Die Preise sind aber wirklich sehr unterschiedlich.

Mittlerweile sind es 8% MwSt.

In deutschland habe ich es für 2099 Euro gesehen, in der Schweiz für 3799. CHF. Ein risiger unterschied :)

@roeschu90

Das wären aktuell ca. 3356,- Euro. Also rund 1257,- Euro Ersparnis. Schon heftig.

Was ich in meinen 2 Jahren, in denen ich in Zürich als VBZ-Buschauffeur gearbeitet habe aber gemerkt habe: Unterhaltungselektronik ist zum Teil deutlich günstiger als in Deutschland!

Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht schaut ja doch noch jemand wieder hinein!

Also folgende Ergänzungsfrage: Bis wann müssen denn die abgestempelten Ausfuhrdokumente zur Erstattung der Mwst. beim Händler eingereicht werden? Gibt es da Fristen? Ich habe schon auf sämtlichen Seiten des Bundesamt für Steuern und beim Zoll geschaut, aber nichts dazu gefunden.

Danke für eine zuverlässige Anwort!

http://www.zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/c0aufenthaltind/a0steuerfrei_einkaufen/index.html

Beim Verkäufer wg. Tax-Free Bescheid geben. Entweder hat er ein Abkommen mit einer Tax-Free-Abwicklung (globalblue.com, .taxfreeworldwide.com) abgeschlossen und gibt Dir ein TaxFreeCheque mit.

Er kann Dir auch den Ausfuhrkassenzettel ausfüllen.

Du legst die Unterlagen mitsamt Fahrrad & Zubehör beim DE-Zoll vor und lässt Dir die Ausfuhr bestätigen. Die Unterlagen gehen abgestempelt an den Händler oder die Abwicklungsfirma zurück und Du bekommst die Mehrwertsteuer. kann sein, dass die Firmen eine Bearbeitungspauschale nehmen.

Dann musst du deinen Einkaufszettel am Zoll abstempeln lassen. Aldi und Lidl (Deutschland) machen das schon längstens nicht mehr mit, weil sie in der Schweiz mehrere lukrative Länden betreiben und den positiven Währungskurs den Kunden gutschreiben.

Du fährst beim Deutschen Zoll rechts ran, lässt dir die Ausfuhr bescheinigen, verzollst das Fahrrad am Schweizer Zoll. Mit der Ausfuhrbescheinnigung gehts du dann zum Fahrradhändler und lässt dir die 19% MwSt. auszahlen.

Was ist das denn für ein Fahrrad, dass du es aus Deutschland holst? (Wir haben ein pino der Firma Hase)

Die Verkaufsstelle soll dir einfach keine Mehrwertstuer verlangen und du lässt dir bei der Einreise in die Schweiz die Einfuhr bestätigen und schickst ihr dann diese Bestätigung. Dort wo man auf so etwas nicht vorbereitet ist, freut man sich nicht...

Hoffentlich kriegst du noch eine hilfreichere Antwort, jedenfalls aber Gute Fahrt

Ein Ghost Northshore Suspension Bike danke für die Antwort