Muss ich den Zollbeamten an der Grenze Auskunft geben, von wo ich komme, wo ich hinfahre und was ich gekauft habe?

9 Antworten

Zollbeamte sind speziell darin geschult, bei der Kommunikation mit den Reisenden etwaige Nervosität herauszuhören. Eigentlich möchten sie dich nur in ein Gespräch verwickeln um zu sehen, wie du reagierst. Musst du offensichtlich etwas erfinden? Ist deine Geschichte glaubhaft?

Wenn sie Zweifel haben, ziehen sie dich raus und prüfen dein Auto durch. Du kannst natürlich die Auskunft verweigern, aber dann lässt du ihnen ja kaum eine andere Wahl, als dich erst recht intensiv zu überprüfen.

Du KANNST natürlich irgendwelchen Unsinn erzählen, was aber dazu führen kann, dass die Beamten dich und dein Gepäck SEHR GENAU unter die Lupe nehmen: Wer ganz offensichtlich NICHT kooperativ ist, könnte etwas zu verbergen haben, was natürlich BESONDERS zur genaueren Untersuchung veranlasst.

Du mußt nicht, allerdings müßen die dich auch nicht weiterfahren lassen. Die können dich bitten auszusteigen, drehen deine Karre auf links und halten dich 2 std fest. Und du kannst nichts dagegen tun. Also besser etwas kooperieren.

Woher du kommst, musst du ihm nicht unbedingt sagen. Wenn der Zoll dich aber fragt, wo du etwas bestimmtes gekauft hast und zu welchem Zweck du im Ausland warst, dann musst du antworten. Und zwar wahrheitsgemäß.

Solltest du die Antworten verweigern, dann darf der Zoll vermuten, dass etwas geschmuggelt wird, bzw. macht man sich des Schmuggels verdächtig. Da kann dann auch durch den Zoll eine intensive Personendurchsuchung erfolgen.

Die Zollbeamten erfüllen hoheitliche Aufgaben, daher bist Du zur Auskunft verpflichtet.

Du kannst natürlich die Aussage verweigern; dann werden die geforderten Angaben eben von ihnen festgestellt. Das kann dauern.