Mehrere Kastanien haben das Auto meiner Eltern zerbeult, haftet der Nachbar?

13 Antworten

Nö, haftet der Nachbar nicht für:

Landgericht Aachen sagt dazu, dass der Autobesitzer die Schuld trägt, da er es aktiv unter den Baum gestellt hat. http://www.baeumeundrecht.de/vsp/pdf/AFZ20101640.pdf

Sonntagskinder  23.09.2020, 13:21

das hiesse dann sogar, dass dessen eigene Versicherung sich weigern könnte, den Schaden zu regulieren.

schleudermaxe  23.09.2020, 14:41
@Sonntagskinder

Welche eigene sollte da bezahlen sollen?

schleudermaxe  23.09.2020, 14:44
@RB770189

Nö, wäre mir neu. Die bezahlt ja auch nicht, wenn ich über einen Straßenschweller donnere und die Achse verliere.

Nennt sich Betriebsgefahr oder so, und son Zeugs ist nicht versicherbar.

Den Baum hat er ja sicher nicht über Nacht da hin gestellt. Es ist normal, das die im Herbst runter fallen. Also selber Schuld, wenn man da sein Auto drunter stellt.

Der Nachbar haftet nicht.

Mit solchen Schäden muss man rechnen, wenn da ein Kastanienbaum steht.

Wer sein Auto unter einem Baum der Früchte trägt abstellt, nimmt in Kauf, dass sein Auto dadurch evtl. beschädigt werden könnte und kann deshalb bei niemand Ansprüche geltend machen.

Nein, das ist höhere Gewalt und zudem wussten deine Eltern das da eine Kastanie steht bevor sie ein Auto gekauft haben.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung