Wie sichert man ein Grundstück richtig ab?

Das ist natürlich alles mit dem Besitzer abgesprochen!

4 Antworten

Wie sieht das jetzt mit der Versicherung aus

Hängt von der Versicherung ab. Grunsätzlich muß man natürlich erstmal eine Versicherung abschließen um versichert zu sein.

Haftet die Versicherung überhaupt wenn man sich da nicht speziell absichert

Wenn man keine Versicherung hat, haftet da auch keine Versicherung.

Und wie muss ich es absichern damit keine Fremden das Grundstück betreten und ich dann für diese haften muss?

Durch eine Haftpflichtversicherung. Wichtig ist zu unterscheiden wer haftet und was die Versicherung abdeckt. Für Grundstückseigenümer gibt es spezielle Grundbesitzerhaftflichtversicherungen, die solche Schäden absichern.

Reicht da ein einfaches Schild oder brauche ich dafür einen richtigen Zaun?

Ein Schild hilf hier nur sehr wenig, da das Hauptproblem spielende Kinder sind.

jojowag
Fragesteller

Vielen Dank!

Versichern muss der Eigentümer, ist ja bei einem Haus auch nicht anders.

Und ob da "gebaut" werden darf, steht in der Bauordnung. Einfach mal Deinen Bürgermeister fragen. Nicht dass da Anzeigen auch noch kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Betreiber einer solchen Anlage ist für die Verkehrssicherheit verantwortlich.

Das gilt auch, wenn du diese Anlage unentgeltlich zur Verfügung stellst. Bei einem Unfall, der auf die mangelhafte Ausführung eines Hindernis zurück zu führen ist, nimmt dich die Krankenkasse in Regress. Da nützt es dir auch nichts, wenn du die Haftung ausschließen würdest.

wenn das Grundstück jetzt jemand anderem gehört und ich stürze?

Dann darfst du dort gar nicht erst Rampen für deine Sprungübungen bauen.

Und wie muss ich es absichern damit keine Fremden das Grundstück betreten und ich dann für diese haften muss? Reicht da ein einfaches Schild oder brauche ich dafür einen richtigen Zaun?

Gehört dir denn das Grundstück? Ansonsten gilt: du kannst doch nicht einfach ein fremdes Grundstück einzäunen.

jojowag
Fragesteller

Das ist natürlich mit dem Grundstücksbesitzer abgesprochen. Sorry das ich mich so unklar ausgedrückt habe.