mehr netto bei 30% schwerbehinderten?

3 Antworten

Wenn Du arbeitest, stimmt das. Ich glaube, dann sind 360€ (Summe weiß ich nicht genau) im Jahr als steuerminderd abzusetzen. Du musst das aber vom Finanzamt eintragen lassen.

30% Schwerbehinderten gibt es nicht! Schwerbehindert ist man erst mit einem GdB von 50, ab einem GdB von 30 kann man einen Schwerbehinderten gleichgestellt werden.

Demzufolge gibt es mit einem GdB von 30 auch nicht automatisch den Freibetrag, sondern nach §33b Einkommensteuergesetz:

Die Pauschbeträge erhalten behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung auf weniger als 50, aber mindestens auf 25 festgestellt ist, wenn

a) dem behinderten Menschen wegen seiner Behinderung nach gesetzlichen Vorschriften Renten oder andere laufende Bezüge zustehen, und zwar auch dann, wenn das Recht auf die Bezüge ruht oder der Anspruch auf die Bezüge durch Zahlung eines Kapitals abgefunden worden ist, oder b) die Behinderung zu einer dauernden Einbuße der körperlichen Beweglichkeit geführt hat oder auf einer typischen Berufskrankheit beruht.

Der Freibetrag für einen GdB von 30 beträgt 310 €.

Das wüsste ich auch gerne.ich habe 50% ohne ein merkzeichen seit 5 jahren habe aber bis jetzt kein nutzen davongetragen.

MsNefertari  12.11.2012, 07:19

Du hast einen Freibetrag von 570€ und kannst dir den bei deinem Finanzamt auf deiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Alternativ kannst du ihn auch bei der Steuererklärung mit angeben und bekommst dann ein bisschen Steuern erstattet.

sky188  12.11.2012, 19:16
@MsNefertari

Kannst du mir das ein bisscen näher erläutern.kenn mich da leider gar nicht aus.was ist dieser freibetrag und habe ich vllt. damit beim jobcenter bzw. Wohngeld vorteile.vielen dank

beangato  13.11.2012, 00:16
@sky188

Beim Jobcenter nützt das nichts - Wohngeld weiß ich nicht.

Ich hab 40, ist eingetragen - aber mehr ALG II gibts nicht.