Mathe Textaufgabe man soll zu dieser Aufgabe eine Gleichung erstellen Hilfe?

2 Antworten

Und du sollst ausrechen, wie groß der Gesamtbetrag des Erbes ist, nehm ich an?

Die drei Erben erhalten je 6500€, macht in der Summe also 3*6500€ = 19500€

Der vierte Erbe bekommt ein Drittel (1/3) des Gesamtbetrags, ergo sind die 19500€ die verbleienden 2/3.

Jetzt musst du herausfinden, mit welchem Bruch (oder für minderbemittelte mit welcher Kommazahl) man 2/3 multiplizieren muss, damit "1" rauskommst.

Und eben jene Zahl multiplizierst du dann mit den 19500€ und erhälst *poof* das Gesamterbe. MAGIC!

1/3 • x + 3 • 6500 = x

jetzt x berechnen