Mathematischer Fehler im Koran?

4 Antworten

Typisch für das Korangedöns: Allah ist zwar wahrlich allwissend und allweise,  aber die gemachten Ausführungen decken sehr viel mögliche Fälle gar nicht ab. Zudem kann ich Fälle konstruieren, in denen bei diesen Angaben die Erbschaft nicht aufgeht.

Dein Beispiel ist ebenfalls ausgelassen. es fehlt auch jede Aussage darüber, was die Ehefrau erbt.

Laiqa
Fragesteller

"Dein Beispiel ist ebenfalls ausgelassen" Bei meinem Beispiel werden 112,5% von dem Vermögen des Toten vererbt.

 "es fehlt auch jede Aussage darüber, was die Ehefrau erbt." Das steht in 4:12

bergquelle72  09.05.2017, 16:49
@Laiqa

Rechne doch mal vor.

Den Fall von genau 2 Töchtern sehe ich hier nicht.

Zur "Ehefrau": Ja da stehts "Und sie haben ein Viertel von eurer Erbschaft,..." Habe ich übersehen, wegen des Plural. Aber da ist auch nur der Fall von einem oder keinem Kind aufgeführt. Zwei Töchter kommen wieder nicht vor.

Ich denke mal Mohammed (oder Allah) war nicht klar, dass man Brüche nicht absolut verteilen kann, sondern dass sie sich immer auf ein einziges Ganzes beziehen.

Laiqa
Fragesteller
@bergquelle72

"Und zwar mehr als zwei, dann sollen sie zwei Drittel seiner (des Verstorbenen) Erbschaft haben" Damit ist zwei oder mehr gemeint. Die Deutsche übersetzung scheint nur schlecht zu sein.

Ja das ist so. Allah hat es nicht mit den Zahlen. Da gibt es noch mehr Beispiele. Nach der biblischen Chronologie ist Maria im Koran so ca. 3.000 Jahre alt als Jesus geboren wurde.

Nun zu Deiner Rechnung:

  • Die Eltern erhalten 1/6 tel
  • Die Ehefrau erhält 1/8 tel
  • Die beiden Kinder müssen sich 1/2 teilen, also jeweils 1/4 tel

um dies mathematisch zu berechnen, muss sich ein gemeinsamer Nenner finder. Der gemeinsame Nenner ist 24.

Folglich haben wir:

  • Anteil Eltern 4/24 tel
  • Anteil Frau 3/24 tel
  • Anteil Kinder 12/24 tel

Das mathematische Problem:

4/24 + 3/24 + 12/24 = Trommelwirbel......19/24

Es fehlen 5/24.....Kopfkratz....verpufft.

Kennst Du denn alle Erbschaftsgesetze in den muslimischen Ländern?

Du bringst eine Milchmädchenrechnung, die nicht mal für das "zivilisierte, christlich geprägte Abendland" stimmt!

Laiqa
Fragesteller

Bidde?

666Phoenix  09.05.2017, 23:03
@Laiqa

dangge!

Ist doch eh ganz human. Bei uns frisst ja den Großteil schon fast der Staat in Form von Erbschaftsteuer.

Da müsste man auch 120% erben um auf min 60% zu kommen.