Masterarbeit: Abbildungen und Seitenanzahl

4 Antworten

Eigentlich nein. Manchmal versuchen Studenten allerdings mit einer hohen Anzahl Abbildungen und großen Skalierung ihre Arbeiten künstlich in die Länge zu ziehen. Natürlich bleibt das in den meisten Fällen nicht vom Prüfer unbemerkt und hat negative Auswirkungen auf die Endnote. Wenn du allerdings sinnvoll deine Abbildungen in den Fließtext einbaust und sie dort auch lang genug erläuterst, sollte nichts passieren. Um sicherzugehen würde ich dir trotzdem einmal raten in den Vorgaben deiner Uni/des Lehrstuhls für wissenschaftliches Arbeiten nachzuschauen.

Nein, in der Regel nicht - solange diese Bilder den Inhalt konstruktiv erweitern, und dies auch für den Leser eine Vereinfachung des geschriebenen Textes darstellt - wird die Seitenazahl nicht verringert. Natürlich sollte die Masterarbeit nicht nur aus Bildern bestehen - sollte aber mit "eine Hand voll" nicht der Fall sein. Dies gilt auch für größere Bilder. Dies bedeutet, auch wenn die Bilder größer als 1/4 der Seite sind, wird die Nummerierung normal fortlaufen.

Normalerweise nein, allerdings wenn die Abbildungen z.b. über die gesamte Seite gehen oder z.b. mehrere (z.b. 10) Seiten ausmachen,dann schon.

Nein. Sobald die Diagramme und Schaubilder unmittelbar mit dem Fließtext zusammenhängen, gilt die vorgegebene Nummerierung ohne jegliches Abziehen usw