Bilder in Seminararbeiten?

4 Antworten

Mit "Bild" meinst du mutmaßlich eine Fotografie. Oder ein Ölgemälde? Oder eine Grafik?

Bei einem Gemälde oder bei einer Grafik kommt es darauf an, ob es die nötige "Schöpfungshöhe" (s. Wikipedia) erreicht, um geschützt zu sein als Werk im Sinne von UrhG § 2 - bei einer Fotografie ist der Schutz fast immer gegeben (falls der Urheber noch keine 70 Jahre tot ist).

Bei einer Verbreitung kommt es darauf an, ob eine Öffentlichkeit erreicht wird oder nur eng persönlich verbundene Menschen; siehe UrhG § 15 Absatz 3.

Falls ja (was in einem Seminar eher unwahrscheinlich ist), kommt es darauf an, ob es sich um ein zulässiges Zitat handelt (also auch um ein notwendiges Zitat im Sinne von UrhG § 51).

Gruß aus Berlin, Gerd

Zu welchem Thema schreibst du deine Arbeit? In der Regel reicht bei Seminararbeiten die Quellenangabe des Bildes bzw. des Urhebers. Also nicht beliebig von irgendeiner Seite ziehen, sondern direkt von der Quelle.

terraexist
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wie habe ich direkt von der Quelle zu verstehen? Ich würde z.B. gerne ein Bild von einem LED Scheinwerfer einbauen, das Bild habe ich auf der Seite von einem Hersteller gefunden als Produktfoto.. sind solche Fotos überhaupt angemessen für eine Seminararbeit?

Einmal über LEDs und einmal über Content bezogen auf Zeitungen im Internet  :-)

Appelmus  08.01.2017, 14:07
@terraexist

Viele Bilder findest du auf privaten oder anderen Seiten, die das Bild selbst zahlreich kopiert haben. Diese Seiten eigenen sich als Quellenangabe nicht. Wenn das Bild direkt vom Hersteller ist, dürfte nichts dagegen sprechen. Alternativ kannst du diesen ja auch anschreiben und um die Verwendung in deiner Arbeit bitte.

Im Normalfall machst du ein Abbildungsverzeichnis oder eben eine Fußzeile unter dem Bild, in dem die Quelle, Urheber oder Link der Webseite abgebildet wird.

Da viele Bilder aus dem Internet verwendet werden ist es gut, wenn du z.B. Abbildung 1,2,3,4 unter jedes Bild schreibst und bei einem Bild aus dem Internet in die Fußzeile schreibst. vgl. http...xx..x...de also noch besser, wenn du mit rechtsklick auf das Bild klickst und dann Grafik anzeigen machst. Dazu eben noch die Webseite.

Sonst findet man ja gerne die Urheber raus wie bei Fotolia, 123fr usw.. Kannst ja auch mal bei den gängigen Online-Zeitungen schauen. Die versehen ihre Bilder auch oft mit der Quelle.

Also ich habe bisher 2 Projektarbeiten geschrieben, bei denen ich auch Abbildungen aus dem Internet genutzt habe. Habe einfach die Quelle ordnungsgemäß mit angegeben und dann war das auch kein Problem.

Bei manchen Abbildungen aus dem Internet habe ich noch eigene Kennzeichnungen vorgenommen. Da habe ich dann auch mit dazugeschrieben "eigene Kennzeichnung von xy" oder "eigene Markierung von xy"

Komplett eigene Abbildungen kannst du natürlich trotzdem erstellen.