Bachelorarbeit Plagiat beim Design bzw. Layout und Danksagung?

3 Antworten

Hallo Tierfreund1456,

das ist natürlich kein Plagiat, oft veröffentlichen die Fakultäten sogar Vorlagen, wie das Titelblatt auszusehen hat.

Auch die Überschriften zu übernehmen, ist kein Plagiat.

Warum du aber die Danksagung von jemand anderem übernimmst? Wenn du dir schon die Mühe machst, bestimmten Leuten zu danken, könntest du dir ja was eigenes überlegen. Aber ein Plagiat ist auch das nicht.

Tierfreund1456
Fragesteller

Das stimmt, sowas sollte von einem selbst kommen...

Aber wie das geschrieben war, das fand ich super, besser bzw. mit eigenen Worten hätte ich das nie so gut hinbekommen...

Nein, solche geringfügigen "Gleichheiten" fallen nicht ins Gewicht. Das Layout des Deckblatts bietet ja nicht so viele Möglichkeiten, dass es nie zu gleichen Deckblättern kommen würde.

Auch die Kapitelüberschriften bieten nicht so viele Varianten, dass es zu keinen Überschneidungen käme.

Die Danksagung ist ja nicht Teil der wissenschaftlichen Auseinandersetzung, so dass du davon ausgehen kannst, dass selbst wenn du die Formulierung wörtlich übernommen hättest, niemand dir dafür an den Wagen fahren würde.

Nein, das ist okay :)