Wie ist die korrekte Quellenangabe bei Screenshots aus SAP in der Bachelorarbeit?

2 Antworten

@ copyright 2015. SAP SE Alle Rechte vorbehalten

(alt Bezeichnung war SAP AG seit 2014 Europäische Aktiengesellschaft/SE)

Chija93
Fragesteller

hmmm... erstmal danke für deine Antwort, aber ich glaube wir haben uns hier missverstanden.

Normalerweise kommt in eine Quelle immer Autor, Verlag, Ort, Erscheinungsjahr rein. daher wollte ich wissen, wie das mit einem Screenshot aussieht, der aus dem SAP System meiner Firma gemacht worden ist, aussieht.

Soll ich schreiben Abb. 1 "Titel der Abbildung" SAP SE, 2015 ? (das hat doch gar nichts mit der Firma SAP selbst zu tun oder?)

peterklaus57  15.07.2015, 18:18
@Chija93

Sonderfälle ...Kann für eine von einem Unternehmen oder einer Organisationherausgegebene Literaturquelle kein Verfasser angegeben werden, so wird dasUnternehmen bzw. die Organisation als Herausgeber angeführt (z. B. SAP2006) (vgl. http://goo.gl/5XfOfM)

Normalerweise kommt noch zusätzlich bei Dokumentationen zu SAP in der Einleitung die vorgeschriebenen lizenzrechtlichen Hinweise (wird von SAP gefordert)

Meine Tochter hat screenshots von Sozialen medien wie folgt benannt:

Abb. 1: Screenshot des Posts von User am 01.01.01, Uhrzeit, Quelle.

Ich hoffe das hilft dir :) Ich kann dir aber empfehle einfach bei deinem Dozenten nochmal nachzufragen, die helfen gern!
Lglkramann

Chija93
Fragesteller

Also würde ich schreiben:
Abb. 1: Screenshot aus dem firmeninternen SAP System, abgerufen am 01.07.2015.
Aber was ist die Quelle? Und heißen dann nicht alle Screenshots gleich?!
Meinem Dozenten habe ich schon eine Mail geschrieben, da er jedoch nicht antwortet und der Abgabetermin immer näher rückt, habe ich gehofft, mir kann hier geholfen werden :)