Sind Verdeutlichungen durch (!) in wissenschaftlichen Arbeiten erlaubt?

7 Antworten

Das Rufzeichen in wissenschaftlichen Antworten ist nur bei offensichtlichen Fehlern in wörtlchen Zitaten erlaubt, meist in Form von "sic!" oder nur als "!". Siehe dazu Quellennachweise - Praktische Hinweise (Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LITERATUR/QuellenangabenPraxis.shtml)

es ist nicht verboten. allerdings ist es besser durch rhetorik und wortwahl das hervorzuheben

Bei Sachtexten wird eher weniger auf stilistische Mittel als viel mehr auf den Inhalt geachtet

Was spricht denn dagegen die Zahl kursiv, fett oder unterstrichen darzustellen? Solche Hervorhebungen sind in wissenschaftlichen Texten nicht unüblich. Zudem könntest du natürlich auch sprachlich die Aussage noch einmal untermauern. So gehst du definitiv auf Nummer Sicher. Ein "(!)" ist mir in wissenschaftlichen Arbeiten während meines gesamten Bachelor- und Masterstudiums noch nicht untergekommen.

Ich habe den Gebrauch von "(!)" schon öfters in geisteswissenschaftlicher Literatur bemerkt. Du scheint aber kein geisteswissenschaftliches Fach zu haben, weshalb dich das vlt. auch nur bedingt weiterbringt...