Freund will schummeln bei Masterarbeit. Was soll ich dagegen machen?

7 Antworten

Kann sein, kann aber auch nicht sein, dass es auffällt. Ein Risiko, dass dieser Betrug auffällt, besteht natürlich. Er wird sich wohl im Klaren darüber sein, dass er so sein ganzes Studium aufs Spiel setzt. Mehr als ihm raten, kannst Du nicht. Eine Entscheidung wird er selbst fällen müssen.

Er soll sehen was er davon hat. Wenn Thema gleich sind werden immer die vorherigen damit verglichen damit es eben nicht zu diesem Fall kommt

Spaziergaenger1
Fragesteller

Auch wenn es verschiedene Uni´s sind?

MiezeKatzchen  09.09.2018, 15:27

Alle arbeiten sind frei zugänglich

Wer nicht mal 30 Seiten Masterarbeit in vier Monaten selbständig hinkriegt ( das ist kaum mehr als eine klassische Hausarbeit hatte, von der ich jedes Semester 3-4 abliefern musste...), hat an der Hochschule schlicht und einfach nichts verloren. Entweder sich entsprechende Hilfe suchen, um es doch noch aus eigener Kraft zu schaffen. Oder sich eingestehen, dass man es halt nicht gebacken kriegt und das Ganze lassen.

Von allen Optionen ist die Deines Kumpels die erbärmlichste. Und ja, das WIRD auffallen, wenn er eine vorgefertigte Arbeit nimmt. Aber dass das nicht in Ordnung ist und mittlerweile viel besser kontrolliert wird, sollte ihm klar sein.

Eigentlich bezeugt das Abitur die Hochschulreife. Bei manchen Menschen muss man das echt richtig anzweifeln.

Jerne79  09.09.2018, 13:01

das ist kaum mehr als eine klassische Hausarbeit hatte

Vergleicht man es mit dem, was noch im Magisterstudium abgeliefert werden musste, ist es sogar weniger als eine Hausarbeit. Himmel, meine Facharbeit in der 12./13. Klasse hatte 37 Seiten!

Stellwerk  09.09.2018, 13:03
@Jerne79

Ja , ich spreche vom Magisterstudium und da waren es um die 20 Seiten bei einer Hausarbeit; die Magisterarbeit hatte mind. 80.

Jerne79  09.09.2018, 13:08
@Stellwerk

Bei uns waren die Hausarbeiten im Magisterstudium offenbar umfangreicher als bei euch. Spätestens in den Hauptseminaren wäre mit 20 Seiten keiner mehr durchgekommen.

Spaziergaenger1
Fragesteller
@Jerne79

Der hat schon zwei Bachelorabschlüsse. Ist aber Ausländer (Russe) und hat ein Studium in Russland abgeschlossen. Der Typ ist nicht dumm, der kann richtig gut Deutsch. Aber er dreht oft krumme Dinger.

Jerne79  09.09.2018, 13:34
@Spaziergaenger1

Was tut da jetzt die Nationalität zur Sache?!

rotreginak02  09.09.2018, 13:04

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mal vor X-Jahren in Münster studiert, da waren 20 Seiten + normal für eine Hausarbeit, für die man genau einen "Schein" bekam.....

Stellwerk  09.09.2018, 13:06
@rotreginak02

Ich denke, jeder kennt auch diesen Stress, den das bisweilen verursacht oder auch die Prokrastinationstendenzen. Aber wie gesagt, dann holt man sich auf eine erwachsene Art Hilfe und Unterstützung anstatt wie ein Kleinkind nach Arbeitserleichterung zu betteln oder gar zu schummeln.

Jerne79  09.09.2018, 13:13
@Stellwerk

Natürlich war das Stress. Aber ein wichtiger Punkt im Studium ist doch auch, dass man mit diesem Stress umzugehen lernt. Spätestens bis zur Abschlussarbeit hat man doch in der Regel gelernt, wie lange man prokrastinieren kann und ab wann es wirklich keine Rettung mehr gibt.

Wer in 4 Monaten keine lumpigen 30 Seiten gewuppt bekommt, der hat in der Wissenschaft schlicht und ergreifend nichts verloren.

Soll er ruhig machen.Eine Bachelorarbeit ist praktisch nur eine Art bessere Facharbeit aus der Schule. Eine Masterarbeit muss wissenschaftlichen Charakter haben. Falls er damit bestehen sollte, was ich nicht vermute (hoffe), dann wird die Note eher zwischen 3.7-4.0 liegen.

(Profs bieten dann gerne mal an diese mit 5.0 zu bewerten, sodass man noch eine Chance hat. 3.7-4.0 ist einfach nur schlecht)

Wenn es sich um die Bachelor-Arbeit eines ehemaligen Kommilitonen handelt, wird der wohl an der gleichen Uni studiert haben. Folglich werden Arbeit und Thema im Institut bekannt sein. Also wird dein Freund auffliegen. Und ganz ehrlich, es sei ihm von Herzen gegönnt. Wer nicht einmal 30 Seiten zu Papier bekommt, ist an der Uni falsch, erst recht im Masterstudium.

Wenn dein Freund nicht in der Lage ist zu erkennen, dass sein vermeintlich schlauer Plan eine blöde Idee ist und nicht hören will, lass ihn machen. Ganz offensichtlich ist es dringend nötig, dass er mal mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert wird.

Spaziergaenger1
Fragesteller

Also die Bachelorarbeit wurde an einer anderen Uni geschrieben. Wir haben beide zusammen einen Bachelor studiert. Nun sind wir an verschiedenen Unis und ich sollte nun an meiner auch nach einer Arbeit schauen, die zu seinem Thema passt. Das will ich aber nicht, weil ich es Mist finde.

Man glaubt es nicht, aber er hat schon zwei Bachelorabschlüsse.

Jerne79  09.09.2018, 13:05
@Spaziergaenger1

Ich würde trotzdem nicht ausschließen, dass Dozenten sich gelegentlich darüber informieren, worüber an anderen Instituten Abschlussarbeiten verfasst werden. Gerade wenn ein Student eh schon so rumeiert mit seiner Arbeit.

Spaziergaenger1
Fragesteller
@Jerne79

Ja, das sehe ich ja auch so. Ich denke auch das das auffliegt. Zumal ich und er auch die Bachelorarbeit zusätzlich auf einer CD abgeben mussten. Für Plagiatsprüfung, aber ich glaube auch damit sie in einer Datendank gespeichert wird.

Jerne79  09.09.2018, 13:39
@Spaziergaenger1

Dann lass ihn machen. Anders wird er seine Lektion nicht lernen.