In welcher Reihenfolge kommt Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Anhang bei Hausarbeiten?

1 Antwort

Bei sehr umfangreichen Medien in den Anhängen - etwa in der Architektur - werden diese in der Regel ausschließlich als CD oder DVD der gedruckten Arbeit beigelegt. Was aber genau verlangt wird, das entscheiden die Prüfungsordnungen und die Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten der Universität oder des Instituts, die stehen auf deren Websites oder man erhält sie in den Prüfungsbüros. Noch entscheidender aber ist der Wille des prüfenden Dozenten. Den erfährt man bei diesem oder im Büro seiner Mitarbeiter.

Abbildungen in wiss. Arbeiten müssen zumeist nummeriert sein, entwerder durchgehend oder je nach Kapitel; für das zweite Bild in Kapitel 3 dann also als "Abb. 3.2". Und so kommt es dann auch in das Abb.-Verzeichnis, das wiederum nach dem Inhaltsverzeichnis steht.

Abbildungen in den Anhängen sollten dort aufgelistet sein, aber auch im Inhaltsverzeichnis erwähnt werden, etwa so: "Vorwort, Abbildungsverzeichnis (nur mit den Abb. im Fließtext!), Kapitel 1, 2 3, 4, Literaturliste, Anhang auf der beiliegenden CD".

Seitenzahlen im Anhang helfen beim Lesen und beim Finden und beim Verweisen auf ein bestimmtes Bild. Ansonsten siehe die Richtlinien deines Instituts.

Gruß aus Berlin, Gerd