Ab wann ist es ein Plagiat? Wie funktioniert eine Plagiatssoftware und was erkennt diese und was nicht?

1 Antwort

Sobald du ein vgl... einsetzt, gibst du ja an, dass es nicht deine eigene Idee ist. Damit ist es kein Plagiat mehr. Das muss aber natürlich für jede Idee einzeln erfolgen und nicht mal für eine komplette Hausarbeit. Ein gewisser Eigenanteil sollte schon erfolgen, obwohl du schon recht hast, dass keine eigenen Ideen mehr gefordert sind. Heutige Hausarbeiten sind Recherchearbeiten und die Leistung besteht aus dem Zusammentragen der Ideen, dem Verknüpfen und Ausformulieren.

Für anders sprachige Quellen gilt natürlich auch, dass diese zitiert werden müssen ,da es sonst ein Zitat ist. Allgemein wird englisch noch wörtlich zitiert, nur andere sprachen werden übersetzt.

Vermutlich könnte das aber ein Plagiatsscanner nicht finden. Dieser vergleicht schließlich deinen Text mit allen Texten im Internet und vermutlich sind auch literarische Werke hinterlegt. Das heißt aber nicht, dass es dein Korrektor nicht merken würde.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja sobald ich ein "vgl." einsetze gebe ich an das es nicht mein Gedankengut ist, aber trotzdem darf ich das ja nicht 1 zu 1 wörtlich übernehmen. Und meine Frage ist jetzt, ab wann wäre es ein Plagiat? Reicht es wenn ich den Satzbau einfach ändere oder wenn ich ein paar Wörter durch Synonyme ersetze... Ich weiß nicht wie eine Plagiatssoftware arbeitet und ab wann es kein "vgl" mehr ist sondern ein Plagiat.

@kerstin92879

vgl. gibt indirekte Zitate an. Natürlich kannst du in einer Hausarbeit auch direkt zitieren. Dann werden Anführungszeichen um das Zitat gesetzt und eine Quellenangabe getätigt, eben ohne den Zusatz vgl. Dann musst du auch keine Sätze umstellen und Co. Ein Plagiat ist es erst, wenn nicht die Quelle angegeben ist.