Man kommt mit 1500€ netto NICHT über die Runden!

Studium  - (Beruf, Studium, Finanzen)

41 Antworten

Du kannst dir keine Wohnung für EUR 650 leisten. Und warum brauchst du Strom für 120 Euro? Ich komme mit 40 Euro aus, obwohl ich grundsätzlich bei ca. 40 Grad dusche und auch nicht gerade kurz.

Und was soll der Posten "Handy und Laptop" für EUR 80,-? Kündige deinen Handyvertrag, so etwas braucht kein Mensch. Ein Kartenhandy tut es auch, und es gibt auch welche, die sich automatisch aufladen, wenn die Karte langsam leer wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kommt mit EUR 1.500 wunderbar aus, wenn man sein Geld nicht verschwendet.

Bei Wohnung, Strom und Versicherungen liegst Du zu hoch. Hier sind 300€ abzuziehen.

Bei Lebensmittelkosten ist auch noch was drin.

Lebensmittel für zweihundert Euro sind arg viel. Es sei denn Du gehst jeden Tag essen und kaufst Dir unterwegs einen Kaffee. Neue Kleidung braucht man auch nicht jeden Monat. Haushaltsbuch führen, dann kommst Du auch über die Runden. Versicherungen kündigen oder mal nachfragen.

jottlieb  11.12.2014, 11:27
Lebensmittel für zweihundert Euro sind arg viel.

Finde ich nicht. Für halbwegs vernünftige Lebensmittel geht das Geld locker drauf.

iRewa  11.12.2014, 13:33
@jottlieb

Kaufst du nur im 'Bio-Laden' ein oder was ??? Meine Familie besteht aus 4 Personen und uns reichen die 200 EUR für Lebensmittel gerade so. Was isst man bitte innerhalb von 30 Tagen, das so eine Summe zusammenbringt ???

RobertLiebling  11.12.2014, 11:28

Lebensmittel für zweihundert Euro sind arg viel.

Das sind nicht mal 10 € am Tag. Von allen aufgelisteten Positionen kann ich das noch am ehesten nachvollziehen, wenn man nicht bloß die lebensmittelähnlichen Erzeugnisse aus dem Discounter konsumieren möchte.

Nyaruko  14.12.2014, 07:15
@RobertLiebling

Pro Tag für Lebensmittel 10€ finde ich persönlich doch recht hoch.
Man muss bedenken, dass sie alleine wohnt.

Selbst mit den "teuren Bio-Produkte" komme ich nicht auf 10€ pro Tag.

Nyaruko  14.12.2014, 07:25
@Nyaruko

Kleiner Zusatz:
Bei meinem Selbsttest vor einigen Wochen kam ich zumindest nich auf über durchschnittlich 10€ pro Tag.
Trotz fast täglichem Kochen (fünf- bis sechsmal die Woche) mit frischen Gemüse und auch Fleisch vom Metzger.

Bei einer Familie würde ich die 10€/Tag verstehen und teils auch zu wenig finden.

PS: Man muss auch nicht immer das gleiche essen, eine günstigere Gemüsepfanne schmeckt ebenfalls sehr gut, obwohl mir persönlich ein Steak besser schmeckt ...

realistir  12.12.2014, 17:53

Naja manche Frauen brauchen jeden Monat einiges an Kleidung. Es gibt sogar welche, die mit 180 Paar Schuhen noch nicht genug haben.

Und mancher Mann könnte wochenlang in den gleichen Klamotten rum laufen, gäbe es da nicht gewisse Meckerer, die deswegen gewisse Vermutungen anstellen die nichtmal zutreffen müssten. Vorurteile halt.

Manche Zeitgenossen leben nicht für sich, sondern nach den Vorstellungen irgendwelcher Anderern, bzw was solche Anderen denken usw.

200 Euro Versicherungskosten/Monat können nur wegen einer dicken BU-Absicherung fällig werden. Und 120 Euro Strom (für einen einzelnen) recht knackig. Ich wohn in IN, verdien zwar eine Ecke mehr, aber komm keinesfalls auch nur in die Nähe Deiner kalkulierten Kosten. Aber es sei tröstlich für Dich in Deinen recht jungen Jahren, dass Du Dich einkommensmäßig noch steigern kannst....

Andere müssen mit 1500 Euro netto eine ganze Familie ernähren und kommst damit alleine nicht über die Runden? Ziemlich traurig. Auch in der Großstadt gibt es vermutlich günstigere Wohnungen. Kein Mensch muss sich jeden Monat Klamotten im Wert von 150 Euro kaufen, Hygiene und Kosmetik geht auch günstiger, genau wie Strom, wenn man alleine ist kommt man nicht auf 120 Euro. Und die Versicherungen finde ich auch recht hoch angesetzt.

Kanzelparagraph  11.12.2014, 23:29

Hartzer bekommen unter 400 €, lt. Bundesverfassungsgericht ist das ausreichend. Dazu bekommen sie noch die Miete - aber ganz gewiß nicht, auch nicht in München, eine Wohnung für 650 €.

Das Problem von xSchwarzeRose liegt nicht bei den Ausgaben - es liegt bei den Einnahmen.

1500 € netto für sie sind einfach zuviel. Wenn ich mir ihre Fragen so angucke, würden da auch 750 € locker reichen.

JosefDOPPLER  12.12.2014, 03:47

ALSO: da braucht man schon gute Nerven, um diese Antwort zu verkraften!!! AUCH wenn man SEHR sparsam ist, sich keinen Luxus leistet usw. usw. ist es für eine FAMILIE NICHT möglich, über die Runden zu kommen. da braucht man nur eines brauchen: Viele Rezeptgebühren zahlen zu müssen, Naturkosmetik verwenden müssen, gepflegt sein, us.usw. BEI DEN DAUERNDEN LEBENSMITTELPREISERHÖHUNGEN, auch wenn man DEN GANZEN BIOSCHMÄH ABLEHNT, zu keinen Veranstaltungen geht, usw. kommt man mit € 1.500,-- NICHT ÜBER DIE RUNDEN!!! noch dazu KEIN Auto hat und sich deshalb, in die überfüllten Öffis zwängt und immer!!! von entsetzlich stinkenden Menschen umgeben ist!!!!

Kanzelparagraph  12.12.2014, 10:03
@JosefDOPPLER

Die Dame ist 25 und muss keine Familie ernähren - wieso braucht man da gute Nerven, um die Antwort zu verkraften?

Bei 1.500 € und Familie brauchst Du vermutlich auch keine Rezeptgebühren zahlen - frag mal Deine Krankenkasse. Und wieso "musst" Du Naturkosmetika verwenden - Wasser ist das Natürlichste was es gibt, und sehr preiswert dazu. Was die "dauernd steigenden Lebensmittelpreise angeht" - in keinem Industrieland sind Lebensmittel so billig wie bei uns. Und was Du über die "entsetzlich stinkenden Menschen in den Öffis" schreibst - zieh doch einfach auf einen Einödhof, da musst Du andere Menschen nicht sehen.

BrainBackup  12.12.2014, 11:13
@JosefDOPPLER

Du spinnst doch. Der ÖPNV in Deutschland ist sehr gut, auch wenn man Naturkosmetik verwendet kann das günstig sein. Und Lebensmittelpreiserhöhungen? Lebensmittel sind in Deutschland sehr günstig, wenn man da preisbewusst einkauft, kann man sich sehr kostengünstig ernähren. Also reg dich mal ab.

Ich habe 2013 in München von 400 Euro im Monat gelebt (Miete eingeschlossen). Geht gut - ich hatte immer genug zu essen und auch Genussmittel waren drin.