Kann ich mir ein Auto und eine Wohnung in der Ausbildung leisten?

8 Antworten

Nein !

Miete ? Mit Strom und Telefon ? Kaum unter 500€ ?

Benzin? 150€ ? 200€ ? Mehr ? Je nach Entfernung zum Job.

Steuern ? Ca. 20€ auf den Monat umgelegt ...?

Werkstatt ? Reifen ? Öl ? Kühlfrostschutz ? Verschleiß ?

200€ im Monat ?

Versicherung ? 100€ ? 200€ ?

Rücklage für neues ( gebrauchtes) Auto ? Ca. 250 bis 300€ ?

Wo sind wir dann ?

Dazu kommen Essen, Kleidung, Möbel,Freizeit und ne teure Freundin ...

Also rund 1800€ ...besser 2.000€ sonst wirds nur Quälerei

lieblingsmam  11.10.2015, 21:47

Stimmt alles bis auf die Freundin. Die muss nicht teuer sein :)))

BigBen38  11.10.2015, 21:49
@lieblingsmam

Muss nicht ^^ ...aber ab und zu ist sie es ^^ ...aber auch eine nette bescheidene tolle Frau hat mal BDay

Wenn du eine günstige Wohnung und ein (im Unterhalt) günstiges Auto findest, geht das schon. Dafür musst du aber einige Abstriche in anderen Bereichen (z.B. Ausgehen, Hobbys etc.) machen.

Dann musst Du erst mal die Kosten für die Wohnung abklären und zwar mit Strom und Wasser, also sämtlichen Nebenkosten.

Anschleßend siehst Du, was übrig bleibt und ob Du davon die restlichen Fixkosten bezahlen, sowie Essen und Trinken kaufen kannst. Du solltest natürlich noch einen Spielraum lassen, denn es kommen immer wieder Rechnungen, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen.

Dann brauchst Du auch noch etwas Taschengeld, Du willst ja mal mit Freunden was unternehmen.

Kommt so auf deine Ansprüche an. Villa und Testarossa ist sicherlich nicht drin. Aber eine kleine 1 oder 2 Zimmer Wohnung ( kommt halt auf die Miete samt Nebenkosten an) und ein kleines Auto ( Anschaffungskosten NICHT mit eingerechnet) sollten schon drin sein. Viele müssen von dem Geld leben, warum solltest du das dann nicht schaffen?

Kommt auf die Mieten an und was für einen Luxus du dir sonst noch leisten willst. Eine Wohnung ist weit mehr als nur Miete. Da kommt dann noch Strom dazu, Versicherungen (auch für das Auto), Nahrung, evtl mal Kleidung, Möbel, Freizeitaktivitäten etc.