Anteil Miete von Gehalt

5 Antworten

das kommt darauf an, wo du wohnst, denn das Mietgefälle in Deutschland ist sehr extrem. die 1/3 Regel ist sehr sehr alt und gilt schon lange nicht mehr (leider). In einer Stadt wie Hamburg z.b. rechnet man in der Zwischenzeit mit 50% des Nettogehalts und damit liegt man ziemlich gut. In ländlichen Gegenden werden es auch um die 40% sein.

Welchen Anteil die Miete haben soll, hängt davon ab, ob Du Dein Geld lieber für schöner wohnen oder für andere Vergnügen ausgibst.

Welche Mieten realistisch sind, hängt davon ab, ob Du in München oder im wilden Osten wohnst. Im Bundesdurchschnitt beträgt die Kaltmiete  ein Drittel des Nettoeinkommens.

Quelle: http://www.immonet.de/service/studie-mietanteil.html

Andere behaupten, es sei nur ein Viertel - realistischerweise dürften es bei Bestandsmieten ein Viertel und bei Neuvermietungen ein Drittel sein.

Für die Nebenkosten (inkl. Heizung) kommen im Schnitt 2,25 Euro pro Monat und Quadratmeter hinzu.

Man sagt, dass die Miete inkl. Nebenkosten ein Drittel des Gehalts ausmachen sollte. Also bei dir 500 Euro.

Ach, des Netto-Gehalts?

Ja genau!

*Nicht mehr als* ein Drittel des Gehalts wäre zutreffender...

Man geht idealerweise von 1/3 des Nettoeinkommens aus was aber nicht immer möglich ist.

MfG

Johnny

Normalerweise würde ich 25% sagen. Das ist aber in der heutigen Zeit völlig utopisch. Real sind 40-50%.