Malervlies in Neubauwohnung?

3 Antworten

Rausgeschmissenes Geld.

Keiner kann vorhersagen ob und wo Setzrisse entstehen. Vorsorglich alle Flächen mit Flies zu bearbeiten ist daher zweckfrei und verursacht nur unnötige Kosten.

Vorab für Dich ein wenig Lektüre zum Thema: Risse im Innenputz vermeiden, beurteilen und Toleranzen verstehen. (baumigo.de)

Lies Dir dazu die Infos zu dem für Dich passenden Auftragsstatus durch (ich vermute einen Bauträger mit Komplettleistung).

Du kaufst vom Prinzip her mangelfrei. Risse <0,2 lassen sich aber aufgrund von Materialreaktionen nicht vermeiden. Allerdings ist ein pauschal aufgebrachtes Malervlies zu Deinen Lasten (!) auch nicht sinnvoll. Abgesehen von definierten Fugen im Unterbau kann keiner vorhersagen, wo Risse tatsächlich auftreten werden. Bei Fugen im Untergrund (z.B. Mauerwerk an eine Stahlbetonstütze) würde ich vom Bauträger schriftlich ein zugfestes Ausführung des Oberputzes (z.B. mit einem Vlies) fordern und zwar zu seinen Lasten. Nach der Abnahme bist Du in der Beweispflicht und dann ist ein solches Schreiben immer hilfreich. Schau Dir dazu auch das Kleingedruckte im Vertrag an, insbesondere bzgl. Mängel und vereinbarten DIN-Normen (siehe Link).

Auch die Vorbereitung des Untergrundes ist dabei wichtig (siehe der Link).

Überstreichen muss man das Vlies hinterher schon, aber das ist keine separate Malerarbeit sondern wird mit dem normalen Streichen "mit erledigt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die aufgerufenen Kosten akzeptabel sind, würde ich das Vlies kleben lassen. Die Wand ist unempfindlicher und kleinere Risse werden kaschiert. Ja, das muss nach dem Kleben noch gestrichen werden.