Mal wieder Ärger mit der GEZ!

6 Antworten

Leider gehörst Du wohl zu den vielen Leuten (typisch Zeitgeist), die lieber mit einer Armada an Rechtschutzversicherungen und deren Handlangern (Anwälten) wegen Nichtigkeiten die große Welle machen (wollen), anstatt Verantwortung zu übernehmen und Konflikte auf solide Weise aus der Welt schaffen.

Deinen Beschwerdehagel kannst Du an den Ombudsmann des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio richten: http://www.rundfunkbeitrag.de/service/organisation/

"Vertrauliche Hinweise auf Korruption, Unterschlagung, Betrug und andere schwerwiegende Unregelmäßigkeiten in Verbindung mit dem Geschäftsbetrieb (ohne Fragen zur Beitragserhebung) nimmt der Ombudsmann des Beitragsservice, Dr. Rainer Buchert, Rechtsanwalt in Frankfurt am Main, entgegen. Er berät auch zu etwaigen Fragen und Problemen zu diesen Themen. Aufgrund seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht muss er die Identität eines Hinweisgebers nicht preisgeben. Wichtig: Wer vorsätzlich wider besseres Wissen einen anderen einer Straftat beschuldigt, begeht selbst eine Straftat."

Ich habe noch NIE GEZahlt und werde das auch bei dieser Behörde niemals tun!

Die Beschwerde ist in etwa so sinnvoll, wie Dienstaufsichtsbeschwerden beim Jobcenter, bei der Polizei oder bei Gericht. Wird IMMER abgelehnt!

Es müssen erst offensichtliche, schwere Straftaten geschehen, ehe ein Sachbearbeiter Ärger bekommt!

tma2010
Fragesteller

Leute ich hasse die GEZ genau so wie ihr.

Aber ich brauche echt Hilfe. Ich denke ich hab klare Argumente und dass ich nicht 3 Jahre umgezogen bin ist auch relativ leicht nachzuweisen.

Nur bringt mir das nichts., wenn der Sachbearbeiter meine Briefe in den Müll schmeisst und neue Forderungen schreibt!

Man muss sich doch an jemand neutralen Wenden können??!

PatrickLassan  14.07.2014, 13:32
@tma2010
Ich habe noch NIE GEZahlt und werde das auch bei dieser Behörde niemals tun!

@ Holzstiel: Erstens ist der Beitragsservice (früher GEZ) keine 'Behörde' im eigentlichen Sinn, zweitens frage ich mich, wann der Vollziehungsbeamte des Zolls mal bei dir klingelt (wenn er es nicht schon getan hat).

Chaostaenzerin  28.04.2016, 10:11
@PatrickLassan

@PatrickLassan Zum Thema Beitragsservice ist keine Behörde, irrst du leider. Wikipedia sagt:
[...]Der Beitragsservice von ARD, ZDF und dem Deutschlandradio ist eine nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung
der in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD)
zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, des ZDF und des Deutschlandradio. Er ist demzufolge keine juristische Person, sondern ein Teil dieser Rundfunkanstalten. Dabei ist er Behörde im materiellen Sinne der Verwaltungsverfahrensgesetze, da er eine Stelle ist, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt.[...]

Die GEZ wurde doch abgeschafft? Oo

Holzstiel  10.07.2014, 23:27

Dann heißt es halt Beitragsservice! Und? Ändert nichts am Sachverhalt! Unverdiente 10 Punkte!

Miesepriem  10.07.2014, 23:27

Das wäre schön.

Hallo tma2010,

leider gibt es bei gutefrage doch einige, wie thlga, die nichts substantielles zu einer Frage beitragen können, außer ihren eigenen Problemen.

Was kann man zu Beschwerdemöglichkeiten gegenüber der GEZ / Beitragsservice sagen:

Diese gibt es einfach nicht. Der Ombudsmann ist eine Alibi-Einrichtung, denn seine Tätigkeit als Rechtsanwalt "umfasst das Entgegen­nehmen von vertraulichen Hinweisen auf Korruption,
Unter­schlagung, Betrug und andere schwerwiegende Unregelmäßig­keiten in
Verbindung mit dem Geschäfts­betrieb"

Eine Beschwerdestelle der Kunden gibt es nicht, obwohl sich die GEZ / Beitragsservice auf die eigene Schulter im Jahresbericht 2012 klopft, man habe ein Qualitätsmanagement, an das der Kunde sich wenden könne.

In den vergangenen Jahren hat die GZ / Beitragsservice Personal abgebaut und gleichzeitig durch die eigenmächtigen "Direktanmeldungen" für erheblich mehr Arbeit in der GEZ / Beitragsservice gesorgt. Die Folge sind Mahnung, Pfändungen und Zwangsvollstreckungen von angeblich unbezahlten Rundfunkbeiträgen.  http://www.beitragsservice-deutschland.de

Aktuell habe ich eine Zwangsvollstreckung, die nun in zweiter Instanz am Landgericht liegt. Trotz Dauerauftrag behauptet die GEZ / Beitragsservice, dass ich keine Rundfunkgebühren bezahle. Ich wurde durch die GEZ mit einer "Direktanmeldung" versehen, weil mein Dauerauftrag bis heute nicht richtig zugeordnet wird. Weiss der Herrgott, wo die Einnahme verbucht wird.

BESCHWERDEN WERDEN WOHL IN DEINEM FALL NUR NOCH MIT RECHTSANWALT MÖGLICH SEIN

Leider gewinne ich auch den Eindruck, dass der Ombudsmann des Gebührenservice ARD/ZDF und Deutschlandradio eine reine Alibifunktion ist. Jedenfalls werden Anfragen auch zu möglichen Straftatbeständen ( Rechtsbeugung) schon im Vorfeld abgeblockt.Langsam reift in mir die Erkenntnis, dass nur noch politische Gegenwehr erfolgversprechend ist, wie etwa die Gelbwestenbewegung in Frankreich.